19.11.2018

Kirche in 1Live | 19.11.2018 | 05:00 Uhr

Alttext
Kirche in 1Live | Richter

Ich mag gute Geschichten. Zum Beispiel die: Ein junger Mann ist auf der Suche nach Gott. Er pilgert durch die Wüste und unterhält sich mit seinem Lehrer. Eines Abends hat er die Aufgabe, das Lager vorzubereiten. „Und denk dran!“ erklärt ihm sein Lehrer: „Hierzu gehört es auch, die Pferde anzubinden“. Der junge Mann denkt, der Lehrer wolle seinen Glauben prüfen – wenn er das Anbinden der Pferde so betont – na dann wird das wohl ein Test sein.

Er möchte sehen, ob ich an Gott glaube. Und so fasst der Schüler einen Entschluss:

Er bereitet das Lager vor, stellt die Zelte auf, macht das Feuer an und bereitet das Essen vor. Die Pferde jedoch – die bindet er nicht an. Er spricht stattdessen ein ausführliches Gebet - und legt sich schlafen.

Am nächsten Morgen sind die Pferde natürlich weggelaufen.

Der junge Mann ist irritiert und traurig und er fragt seinen Lehrer, warum Gott nicht auf die Pferde aufgepasst hat. „Mein junger Schüler“, antwortet der Meister, „Gott hätte sehr gerne auf Deine Pferde aufgepasst. Aber er brauchte in dieser Nacht Deine Hände, um sie fest zu binden.“

Dumm gelaufen. Und trotzdem sehr lehrreich. Denn mir zeigt die Geschichte, dass Glauben zwar ganz viel mit Vertrauen zu tun hat, dass man seinen Verstand aber trotzdem sehr gut gebrauchen kann.

Sprecher: Daniel Schneider

Aus: Paulo Coehlo ´Schutzengel´, Diogenes-Verlag, ISBN: 3257067674