10.08.2018

Einladung zu Feier 70 Jahre ÖRK und Start Klimapilgern

Ökumene

"Geht und widersteht" lautet die Überschrift über dem zweiten Septemberwochenende in Bonn. Dann wird mit Symposium und Gottesdienst das Jubiläum 70 Jahre Ökumenischer Rat der Kirchen (ÖRK) gefeiert. Außerdem startet der Ökumenische Klimapilgerweg für Klimagerechtigkeit "Geht doch!" zur Weltklimakonferenz in Kattowitz in Polen.

Bärbel Wartenberg-Potter sowie Elisabeth und Konrad Raiser sind die prominenten Teilnehmenden des Symposiums, das am 8. September um 12 Uhr in der Lukaskirchengemeinde in Bonn beginnt und zu dem u. a. die Evangelische Kirche im Rheinland einlädt. Die Begrüßung übernimmt Präses Manfred Rekowski. Drei-Minuten-Interviews, eine Podiumsdiskussion, ein Vortrag, Workshops sowie Zeiten der Begegnung wechseln einander ab. Inhaltlich geht es um die Geschichte des ÖRK und um Ausblicke für die Ökumene. Im Gottesdienst am Sonntag, 9. September, 10.30 Uhr, werden die Klimapilgerinnen und Klimapilger auf ihren Pilgerweg zur COP 24 in Katowice (Kattowitz) in Polen ausgesendet.

Über Details informiert der Einladungsflyer. Anmeldungen bis 28. August.