Eindrückliches Telemann-Oratorium in Erinnerung an das große Erdbeben von Lissabon 1755

Aufführung in der Bonner Friedenskirche am 7. Oktober

Artikelbild Der Kantor an der Friedenskirche in Bonn-Kessenich Johannes Pflüger ist zugleich auch Kreiskantor im Evangelischen Kirchenkreis Bonn (Foto: Archiv Friedenskirchengemeinde/Pflüger)
Die Kantorei der Friedenskirche mit Solisten und Mitgliedern des Akademischen Orchesters Bonn führt am Sonntag, 7. Oktober 2018, um 17.00 Uhr , in der Friedenskirche das geistliche Oratorium in zwei Teilen „Die Donnerode“ von Georg Philipp Telemann auf.

Die Leitung hat Kreiskantor Johannes Pflüger. Solisten sind Christina Kühne (Sopran), Nicola Oberlinger (Alt), Martin Logar (Tenor), Tobias Schlierf (Bass) und Giorgos Kanaris (Bass). Anlass für die Komposition Telemanns war das Erdbeben von Lissabon am 1.11.1755, auf das das Bass-Duett „Er donnert, dass er verherrlicht werde" unter reichlicher Verwendung der Pauken Bezug nimmt. Das Werk ist laut Kantor Johannes Pflüger „mit sämtlichen barocken Stilmitteln eindrücklich komponiert, gleichzeitig ist bereits der gefällige Stil der Klassik zu erkennen".

ORT: Friedenskirche Bonn: Franz-Bücheler-Str. 10 in Kessenich

Der Eintritt ist frei. Spenden werden zugunsten der Kirchenmusik an der Friedenskirche gesammelt.

Weitere Infos/Kontakt:
Johannes Pflüger