28.11.2016

Evangelische Kirche dankt für große Unterstützung der Flüchtlingsarbeit in Bonn und der Region

Evangelische Flüchtlings- und Migrationsarbeit

Artikelbild Glückliche und unbeschwerte Tage: Kinder aus Flüchtlingsfamilien auf der Sommerfreizeit der EMFA in Bonn (Foto: EMFA)
Die Evangelische Kirche in Bonn dankt für die große Unterstützung der Flüchtlingsarbeit in Bonn und der Region. „Es ist beeindruckend, wie viele Menschen mit ihrer Spende ein Zeichen der Mitmenschlichkeit setzen“, erklärt Superintendent Eckart Wüster.

Mit einem Spendenbrief hatte der Evangelische Kirchenkreis zu Spenden aufgerufen, um auch im nächsten Jahr wieder für Flüchtlingskinder ortsnahe Ferienfreizeiten in Bonn und der Region organisieren zu können. 70 Euro sichert einem Kind die Teilnahme für die Tagesfreizeiten, 200 Euro kostet eine Freizeit mit Übernachtung. Innerhalb von vier Wochen waren 14.000 Euro zusammengekommen. Viele Kinder und Jugendliche können nun an den mehrtägigen Freizeiten im kommenden Sommer teilnehmen. „Es ein hoffnungsvolles Signal, dass so viele Menschen bereit sind zu helfen“, unterstreicht Superintendent Wüster. Angesichts der so stark von fremdenfeindlichen Parolen bestimmten öffentlichen Debatte gerate leicht in Vergessenheit, „wie viele Bürgerinnen und Bürger sich unverdrossen in und außerhalb unserer Kirche ehrenamtlich oder durch Spenden für Flüchtlinge einsetzen“.

Artikelbild Superintendent Eckart Wüster: „Spenderinnen und Spender setzen beeindruckendes Zeichen der Mitmenschlichkeit“

Dank der Zuwendungen sei die pädagogische Arbeit mit den teils stark traumatisierten Kindern noch intensiver und nachhaltiger möglich, freut sich der Leiter der Evangelischen Migrations- und Flüchtlingsarbeit Bonn (EMFA) Dr. Hidir Celik. Gerade auf den Freizeiten erlebten die Kinder und Jugendlichen „die Unbeschwertheit unter Gleichaltrigen, die für ein junges Leben so wichtig ist“.

Direkt Spenden: Hier können Sie die Kinder- und Jugendfreizeiten mit Ihrer Spende direkt unterstützen.

Weitere Infos zur Freizeit und zur Evangelischen Migrations- und Flüchtlingsarbeit Bonn: www.migration-bonn.de