Feiern Sie mir uns Advent: Besondere Angebote in der Bonner City 2018

Singen und Andacht

Artikelbild Herrnhuter Stern: leuchtendes Wahrzeichen der Advents- und Weihnachtszeit aus evangelische Tradition (Foto: J. Gerhardt)
Einstimmen auf Weihnachten und das Ankommen Gottes in unserer Welt. Das ist Advent. Und dafür bieten die Kirchen auch dieses Jahr wieder eine Fülle von geistlichen und musikalischen Angeboten. Auch und besonders in der Bonner Innenstadt:

Ökumenische Andacht zur Eröffnung des Advents am 1. Dezember am Münster

Der Auftakt in die Adventszeit und in Tradition damit auch die geistliche Eröffnung des Bonner Weihnachtsmarktes wird dieses Jahr von den Kirchen mit einer ökumenischen Andacht mit dem kommissarischen Stadtdechanten Bernd Kemmerling und Superintendenten Eckart Wüster am Samstag, 1. Dezember, 17.00 Uhr am Eingang zum Kreuzgang des Bonner Münsters gefeiert. Im Rahmen einer kleiner Andacht geht es in die ehemaligen Räume des Münsterladens, in denen dieses Jahr die Bonner Stadtkrippe aufgebaut ist, und anschließend zum Adventssegen in den Kreuzgang.

Großes Posaunen-Mitspiel und Mitsing-Konzert in der Namen Jesu-Kirche

Traditionell ein Höhepunkt der ökumenischen Angebote der Kirchen im Advent in Bonn ist das offene Posaunen- und Singkonzert, dieses Jahr erstmals gemeinsam auch mit den Alt-Katholiken in der Namen Jesu-Kirche (Bonngasse 8), Samstag, 8. Dezember, 17.00 Uhr. Spontan mitspielen und -singen darf jede und jeder, der möchte.

Donnerstags und Freitags offenes Singen am Bonner Hauptbahnhof

Immer Donnerstags im Advent, 18.00 Uhr, laden evangelische und katholische Kirche – sozusagen als mobiles Angebot der Kirchenmeile auf dem Weihnachtsmarkt, die ja durch die Münsterrenovierung derzeit nicht gewohnt aufgebaut werden kann – zum offenen Mitsingen mitten im Trubel am Hauptbahnhof. Hören Sie, wo die Posaunen spielen, da wird auch gesungen: 6., 13. und 20. Dezember

Immer freitags im Advent, 18.30 Uhr, lädt die Kreuzkirchengemeinde am leuchtenden Weihnachtsbaum vor der evangelischen Stadtkirche am Kaiserplatz ebenfalls zum offenen Singen mit Lagerfeuer und Glühwein. Ein erfahrungsgemäß sehr stimmungsvolles Angebot für Groß und Klein.

Alle Termine und vieles mehr finden Sie im Kirchenpavillon, dem evangelischen Kirchencafé am Kaiserplatz, und auf www.kirchenpavillon.de