Die ganze Stadt ist eingeladen – Feiern Sie mit!

200 Jahre Evangelische Gemeinde Bonn: Festgottesdienst aller evangelischen Kirchengemeinden gemeinsam auf dem Marktplatz: „Das wird ein Fest!“

Artikelbild Bischof Heinrich Bedford-Strohm hält die Predigt zum Festgottesdienst aller Bonner Gemeinden am 5. Juni auf dem Marktplatz (Foto: ELKB)
Es ist der größte evangelische Gottesdienst, den Bonn je gefeiert hat und die ganze Stadt ist willkommen. Am Sonntag, 5. Juni 2016, 11.00 Uhr laden alle 21 evangelischen Kirchengemeinden Bonns erstmals gemeinsam zum Gottesdienst auf dem Marktplatz.

Auf den Tag genau zum 200. Tag der Gründung der „Evangelischen Gemeinde“ 1816. „Wir wollen ein Fest feiern mit allen Menschen unserer Stadt und Region und damit auch ein Zeichen setzen, dass evangelischer Glauben zu Bonn gehört“, erklärt der Bonner Superintendent Eckart Wüster. Etwas mehr als 200 Protestanten zählte die Gemeinde 1816, heute ist fast jeder vierte Bonner evangelisch. Bonn damit so protestantisch wie kaum eine andere Stadt im katholischen Rheinland.

Der EKD-Ratsvorsitzende Bischof Heinrich Bedford-Strohm predigt - Drei Bischöfe, drei Superintendenten, mehr als 400 Sänger, 60 Bläser, 100 ehrenamtliche Helfer

Die Predigt zum Festgottesdienst hält der höchste Repräsentant der Evangelischen Kirche in Deutschland, der EKD-Ratsvorsitzende Bischof Heinrich Bedford-Strohm. Auch der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski feiert mit sowie der Bischof Abednego Keshomshahara von der Bonner Partnerkirche in Tansania. Das Motto lautet „Das wird ein Fest“. Mehr als 400 Sängerinnen und Sänger sowie 60 Posaunenbläser aus Bonner Kirchenchören gestalten den Abendmahlsgottesdienst unter freiem Himmel vor dem Alten Rathaus. Im Rathaus war die evangelische Gemeinde vor 200 Jahren gegründet worden.

Artikelbild Das offizielle Bonner Signet zum Festtag am 5. Juni 2016

Sternfahrten per Fahrrad aus allen Stadtteilen zum Marktplatz

Zu den Gästen zählen Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan, der katholische Stadtdechant Monsignore Wilfried Schumacher sowie viele Vertreterinnen und Vertreter aus der Stadtgesellschaft und Ökumene. Aus allen Stadtteilen Bonn werden sich am Sonntagmorgen Fahrrad-Sternfahrten in die Innenstadt aufmachen. Im Gottesdienst wird an 22 Stationen über den ganzen Marktplatz verteilt Abendmahl gefeiert, ein wenig wie Kirchentag. An die 100 ehrenamtliche Helfer von Diakonie, Bahnhofsmission und Evangelischer Studierendengemeinde wirken ebenso mit wie die drei Superintendenten der Kirchenkreise in Bonn und der Region.

Der Marktplatz ist mit 1.200 Sitzplätzen bestuhlt. Wer einen Sitzplatz haben möchte, sollte also früh kommen. Um 10 Uhr startet das öffentliche Einsingen. Der Gottesdienst wird für Gehörlose simultan gedolmetscht. Anschließend gibt es Suppenküche, Musik und diverse Aktionen auf dem Platz.

Am Abend schließt der Festtag mit einem Festakt in der Schlosskirche, der ersten evangelischen Gemeindekirche in Bonn, sowie im Rathaus, also dort, wo 1816 alles begann. (Hinweis: Aufgrund der begrenzten Platzzahl ist die Teilnahme in der Schlosskirche und im Rathaus nur mit Einladungskarte möglich.)

Viele weitere Infos und Hinweise zum Festgottesdienst finden Sie hier: www.bonn-evangelisch.de/aktuell/archiv-2016-2433-fest_gd_vorbericht_last-2507.php