"Vergnügt, erlöst, befreit" beim Deutsche-Post-Marathon-Bonn 2017

Kirche und Sport

Artikelbild Die Kirchenstaffeln 2017: Gruppenbild mit Pfarrern in der Schlosskirche gleich nach dem Geistlichen Startschuss (Foto: KK Bonn)
Mit Segen auf die Strecke: 300 Sportlerinnen und Sportler, so viele wie noch nie, versammelten sich beim Bonn-Marathon zum "Geistlichen Startschuss" in der Schlosskirche und setzen damit auch ein starkes ökumenisches Zeichen für Frieden und Verständigung.

„Wahre Ziele – auf der Spur bleiben“ war das Motto der beiden Gottesdienste dieses Jahr. Dabei entzündeten Sportler und Pfarrer wieder die eigens gestaltete Bonner Marathonkerze, ein flammendes Zeichen für Frieden und Versöhnung unter allen Menschen und Fürbitte für Menschen, auch Sportler, die Hilfe und Zuspruch brauchen.  „Jeder läuft für sich und doch keiner alleine", erinnerten der evangelische Pressepfarrer Joachim Gerhardt sowie der katholische Stadtjugendseelsorger Pfarrer Meik Schirpenbach und Bernward Siemes von der Katholischen Jugendkirche „Campanile Bonn“ an das  „große Miteinander im Marathon, das Voraussetzung ist, dass dieses Großereignis jedes Jahr auf Neue gelingt". Gott gebe  „seinen Segen überall dort, wo Menschen zusammenkommen, um friedlich über alle Grenzen von Herkunft, Konfessionen und Religionen hinweg unsere Welt dankbar zu erleben und auch Schritt für Schritt zu erlaufen".

Artikelbild Die Bonner Marathonkerze brennt wieder. Viele Läuferinnen und Läufer entzündeten an ihr eine eigene Kerze als Fürbitte und Friedensgruß (Foto: KK Bonn)

Zum Reformationsjubiläum 2017: Protestanten mit eigenen Staffeln am Start

Besonders augenfällig: Aus Anlass des Festjahres 2017 „500 Jahre Reformation“ nahmen die Bonner Protestanten unter dem Motto „Evangelisch in Bonn – da läuft was!“ mit eigenen Staffeln und trendigen Laufshirts am Marathon teil. 30 Laufbegeisterte hatte Pfarrerin Ulrike Verwold vom Kirchenpavillon für die Teilnahme begeistern können. Mit ihren knallorangen Hemden waren sie gut erkennbar im großen Läuferfeld und gemäß ihres Motto fast alle über weite Strecken "vergnügt, erlöst, befreit" - auch bei Gegenwind und Brückensteigung.

Weitere Fotos und Infos zum Deutsche Post Marathon Bonn 2017: www.deutschepost-marathonbonn.de

Artikelbild "Vergnügt, erlöst, befreit", so das Motto der rheinischen Landeskirche zum Reformationsjubiläum, war auch die muntere Lauftruppe der Evangelischen Studierendengemeinde Bonn (Foto: KK Bonn)