EKD-Synode und Tag rheinischer Pfarrerinnen und Pfarrer 2017 in Bonn

Herzlich willkommen am Rhein:

Artikelbild Der rheinische Präses Manfred Rekowski kommt dieses Jahr besonders oft nach Bonn zu wichtigen Versammlungen und Feiern (Foto: ekir)
Im Jahr des Reformationsjubiläums 2017 steht Bonn gleich mehrfach im Fokus der evangelischen Kirche: am 12. Mai mit dem "Tag der rheinischen Pfarrerinnen und Pfarrer" sowie vom 9.-15. November mit der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland. .

Zum 5. Tag rheinischer Pfarrerinnen und Pfarrer lädt der rheinische Präses Manfred Rekowski alle Pfarrerinnen und der Pfarrer der Landeskirche zwischen Wesel und Saarbrücken, Aachen und Wetzlar Freitag, 12. Mai, in das Gustav-Stresemann-Institut ein. Im Jahr des 500. Reformationsjubiläums  steht der Tag – inspiriert von Martin Luthers Schrift von 1520  – unter dem Thema „Von der Freiheit eines Christenmenschen“. Bei Vorträgen, im gemeinsamen Diskurs und in Workshops geht es um ein "theologische und persönliche Nachdenken" und die Stärkung des Pfarrdienstes. Insgesamt 1.788 Pfarrerinnen und Pfarrer tuen aktuell ihren Dienst in der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Artikelbild Unvergessen: Festgottesdienst mit mehr 2.500 Menschen auf dem Bonner Marktplatz zum 200. Gründungstag der Evangelischen Gemeinde Bonn mit Bischof Heinrich Bedford-Strohm als Prediger (Foto: Meike Böschemeyer)

Festgottesdienst zur EKD-Synode in der Kreuzkirche live im ZDF

Die jährliche Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland tagt vom 9. bis 15. November 2017 im Bonner Maritim-Hotel. Neben der EKD-Synode tagen am Rande turnusmäßig auch die Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und die Vollkonferenz der Union Evangelischen Kirchen (UEK). Allein zur EKD-Synode werden 120 Delegierte aus ganz Deutschland sowie viele Gäste aus dem In- und Ausland erwartet.

Das Schwerpunktthema der Synode lautet "Zukunft auf gutem Grund". Der Festgottesdienst zur Synode soll am Sonntag, 12. November, 9.30 Uhr in der Kreuzkirche am Kaiserplatz gefeiert und vom ZDF live übertragen werden. Es predigt Präses Manfred Rekowski. Die Musik kommt aus Bonn u.a. vom Chor "BonnVoice" unter Leitung von Tono Wissing sowie Stefan Horz an der Orgel.

Der Ratsvorsitzende der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, war zuletzt Gastprediger beim Festgottesdienst zur Gründung der evangelischen Gemeinde Bonn vor 200 Jahren am 5. Juni vergangenen Jahrs auf dem Bonner Marktplatz. Präses Manfred Rekowski wird neben vielen weiteren Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft auch zur großen Reformations-Gala am 31. Oktober 2017 im Bonner Telekom Dome erwartet. Eine der wohl größten Veranstaltungen zum fröhlichen Ausklang des Reformationstages in Deutschland.