19.06.2021

Schöpfung bewahren

Das aktuelle „Wort zum Sonntag" aus der Rundschau:

Artikelbild „Heiliges Land": die Schöpfung zu bewahren fängt vor der eigenen Haustür an – hier ein „Stadtbeet" mit Blumen für Bienen vor dem Kirchenpavillon in der Bonner City (Foto: J. Gerhardt)

Das Indianerwort hat es bis in das evangelische Gesangbuch geschafft. Dank des katholischen Christen Stephan Vesper, der den Satz als Kanon stimmig vertont hat.

Die Worte klingen gut 150 Jahre später aktueller denn je. Es geht nicht nur um die Ehrfurcht und Bewahrung von Totenstätten, sondern um die Bewahrung der Schöpfung insgesamt. „Jeder Teil dieser Erde ist meinem Volk heilig“ – wer so denkt, spricht und handelt, geht anders um mit der Natur. Er beutet nicht aus. Er verbraucht nur das, was er selbst zum Leben braucht. Er schaut, dass das, was er nutzt, auch wieder nachwächst. Wir können heute viel lernen von den sogenannten Naturvölkern und ihrer Spiritualität.

Natürlich kann man für den Umwelt- und Klimaschutz auch eintreten, ohne religiös zu sein. Aber der Glauben gibt diesem Menschheitsprojekt noch einmal einen besonderen Zugang. Denn der Glauben lehrt: Wir Menschen sind nicht Schöpfer und Maß aller Dinge. Der biblische „Schöpfungsauftrag“ an den Menschen wird auf Deutsch übersetzt: „Mache dir die Erde untertan“. Missverständlich. Das bedeutet nämlich gerade nicht ausschlachten, sondern: Ich gehe ein in die Schöpfung, bin ein Teil des Ganzen und trage besondere Verantwortung!

Diese Einsicht macht achtsamer und gibt einem Kraft, sich zu engagieren. So wie der Indianerhäuptling, der mutig vor die weißen Soldaten tritt und für den Schutz des Landes seines Volkes und seiner Ahnen eintritt. „Jeder Teil dieser Erde ist meinem Volk heilig.“ Ich glaube, dass alle Religionen der Welt in diese Worte einstimmen können. Handeln wir auch so!

Joachim Gerhardt

Artikelbild Kölnische/Bonner Rundschau

Geistlicher Impuls zum Sonntag

Joachim Gerhardt, Pfarrer an der Bonner Lutherkirche und Pressesprecher des Kirchenkreises Bonn, schreibt alle drei Wochen das „Wort zum Sonntag" in der Gesamtausgabe der Kölnischen/Bonner Rundschau, auf Seite 4 in der der großen Tageszeitung in der Köln-/Bonner Region. Hier erfahren Sie mehr: www.rundschau-online.de