04.12.2019

Alttext
Kirche in WDR3 | Krüger

Guten Morgen!

Überall sind sie zu sehen, gerade jetzt – in Wohnungen und Schaufenstern oder auf den Weihnachtsmärkten. Sie halten Kerzen in den Händen, zieren Keksdosen und strahlen von Kaffeetassen. Manch einer trägt einen als Glücksbringer in der Hosentasche oder er fährt am Rückspiegel baumelnd im Auto mit. Engel.

In der Advents- und Weihnachtszeit haben die Engel Hochkonjunktur. Kein Wunder, denn in der Weihnachtsgeschichte in der Bibel kommen sie als Boten Gottes und überbringen die Botschaft von der Geburt des Christkindes. Als himmlische Heerscharen verkünden Engel den Hirten auf den Feldern von Bethlehem: Euer Retter ist geboren. Für die Menschen damals vor 2000 Jahren bedeutete diese Botschaft sehr viel. Sie wünschten sich nichts mehr, als dass sich etwas veränderte. Es ging ihnen nicht gut, sie fühlten sich von Gott und allen guten Geistern verlassen. Gott schien so weit weg. Doch auf einmal war da eine Brücke zwischen Himmel und Erde. Gott kam den Menschen nahe. Fürchtet euch nicht. Das hörten die Hirten. Es brachte sie damals in Bewegung. Sie spürten wieder Hoffnung und Vertrauen. Sie fühlten sich nicht mehr allein.

Das wäre schön, wenn in traurigen Momenten oder in ausweglosen Situationen jemand da ist, der mir zeigt: Es geht weiter. Wenn in schwierigen Zeiten jemand sagt: Hab keine Angst.

Musik: Ein Engel, Wise Guys

„Ein Engel, der dir deinen Weg weist, der dich leitet, wenn du ziellos durch das All kreist, ein Engel, der dich an die Hand nimmt und, wenn du Angst hast, ein Liedchen für dich anstimmt. Ein Engel, der dir immer nah ist, der für dich da ist, wenn du in Gefahr bist. Ein Engel als tröstendes Licht. Du sagst, diesen Engel gibt es nicht.“

So besingt die A-Capella-Gruppe „Wise Guys“ die Engel. Genauso ist es: Es gibt Situationen, da komme ich an meine Grenzen. Da sehe ich nur auf das, was mir fehlt. Und ich erkenne nicht: Da ist schon längst jemand, der mich begleitet und mir einen Weg zeigt.

Die Wise Guys singen weiter:

Musik: Ein Engel, Wise Guys

Doch dieser Engel ist da, um dich zu schützen und zu halten. Dieser Engel ist da, jeden Tag, in verschiedenen Gestalten. Er lässt dich nie im Regen stehn. Er lässt dich nie allein. Doch er ist leicht zu übersehn, denn er kann überall sein.

Manchmal entwickeln sich Dinge überraschend völlig anders als erwartet. Da hilft mir jemand unerwartet. Nimmt mir eine Aufgabe ab, die ich nicht schaffe, nimmt mich bei der Hand oder in den Arm. Sagt zu mir: Fürchte dich nicht. Dann spüre ich: Das ist ein Engel.

Vielleicht haben Sie das ja auch schon erlebt.

Es grüßt Sie Pfarrerin Annette Krüger aus Witten.

Musikangaben:Track 5: “Ein Engel“ von CD Achterbahn, Interpreten: Wise Guys, Komponist und Texter: Daniel „DÄN“ Dickopf. Verlag: ?© 2014 Polydor/Island, a division of Universal Music GmbH (2014), Label: Polydor, LC-Nr.: 00309, ASIN: B00ND7NDGK.

Redaktion: Landespfarrerin Petra Schulze