13.09.2020

Gottesdienst | 13.09.2020 | 00:00 Uhr

Alttext

Der Gottesdienst

„Dankbar leben“ ist das Thema des Gottesdienstes aus der Apostelkirche in Münster mit Präses Annette Kurschus. Die Gemeinde sitzt an diesem morgen auf Abstand in den Kirchenbänken. Viele sind dankbar, wieder gemeinsam Gottesdienst feiern zu können. Wenigstens zusammen zu kommen in diesem Raum. Wie ist das eigentlich sonst? Wann haben wir Grund, dankbar zu sein? Manchen fällt es leicht, ganz spontan, wenn sie etwas Schönes erleben. Aber wie ist es auf lange Sicht, auch im Rückblick, sogar im Blick auf die schweren Zeiten? Kann ich auch darin irgendwann Gutes finden, mich erinnern und dankbar sein? Wie verändert das meinen Blick aufs Leben?

Hierzu predigt Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen. Pfarrer Heinrich Kandzi führt durch die Liturgie.

Die Kirche

Mitten in der Altstadt von Münster, nicht weit von Dom und Prinzipalmarkt, liegt die Apostelkirche. Sie ist eine gotische Hallenkirche, ein hoher schlanker Bau, auf einem alten Klosterhof gelegen. Mit Beginn der preußischen Zeit in Westfalen, vor etwa 200 Jahren, wurde sie die erste evangelische Kirche in Münster. Deshalb ist sie im Bewusstsein der evangelischen Christenheit bis heute so etwas wie die Mutterkirche geblieben - und damit ist sie auch Ort für besondere Gottesdienste.

Die Musik

Die Kirchenmusik spielt in der Apostelkirche eine wesentliche Rolle. Im Gottesdienst wirken das Blechbläserensemble an der Apostelkirche und eine Vokalgruppe der Kantorei mit, außerdem als Solistin Heike Hallaschka, Sopran, und Kirchenmusikdirektor Klaus Vetter an der Orgel.

Die Gemeinde singt folgende Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch:

EG 162 Gott Lob, der Sonntag kommt herbeiEG 272 Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen.EG 302 Du meine Seele, singeEG 322 Nun danket all und bringet Ehrsowie aus dem Ergänzungsheft zum Evangelischen Gesangbuch, Nummer 14:Lobe den Herrn, meine Seele

Präses Dr. h. c. Annette Kurschus, Predigt

Pfarrer Heinrich Kandzi, Liturgie

Dr. Juliane Schüngel, Lektorin

Blechbläserensemble an der Apostelkirche, Leitung Volker Grundmann,

Heike Hallaschka, Sopran

KMD Klaus Vetter, Orgel

Ralf Schulte, Küster

Kirchliche Leitung: Landespfarrer Dr. Titus Reinmuth

Hörertelefon: 0251 / 45385 (bis 13 Uhr)