Einladung zur Bonner Reformationsfeier 2018 „Freiheit, die ich meine"

Reformationstag am 31. Oktober

Artikelbild Jedes Jahr zum Reformationstag: Festgottesdienst und Empfang in der Bonner Kreuzkirche am Kaiserplatz, der größten evanglischen Kirche am Mittelrhein (Foto: Meike Böschemeyer)
Die Bonner Theologieprofessorin Dr. Cornelia Richter ist die Gastpredigerin bei der zentralen Bonner Reformationsfeier am Mittwoch, 31. Oktober 2018, um 19.30 Uhr in der Kreuzkirche.

Der Festgottesdienst zur jährlichen Bonner Reformationsfeier, immer am Reformationstag, steht unter dem Motto "Freiheit, die ich meine". Prof. Dr. Cornelia Richter predigt Verse über die Freiheit aus dem Galaterbrief des Apostel Paulus (Kapitel 5, Verse 1-6). Cornelia Richter ist Professorin für Systematische Theologie an der Universität Bonn, Forschungsschwerpunkte: Lebensnahe und situative Dogmatik, liberale Frömmigkeit und Resilienz in Religion und Spiritualität. Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet vom Orchester der Kreuzkirche unter Leitung von KMD Karin Freist-Wissing mit Werken von Georg Philipp Telemann (1681-1767): Auszüge aus dem Konzert für Bratsche und Orchester sowie der Hamburgische Trauermusik. Viola spielt Peter Stein, die Orgel Kreuzkirchenorganist Stefan Horz.

Anschließend lädt Superintendent Eckart Wüster für den Kreissynodalvorstand zum öffentlichen Jahresempfang des Evangelischen Kirchenkreises Bonn in die Krypta der Kreuzkirche. Die Entscheidung, dieses Jahr eine Vertreterin der evangelischen Fakultät in Bonn für die Festpredigt zu bitten, schlägt eine bewusste Brücke zum Gründungsjubiläum der Universität Bonn, die vor 200 Jahren auch wesentlich von protestantischen Persönlichkeiten gegründet worden war.