Das Buch zum 200. Geburtstag: Evangelisch in Bonn

Unser Lese-Tipp:

Artikelbild Verleger Winrich C. Clasen präsentiert das Buch stolz am Festtag zum 200. Geburtstag der evangelischen Gemeinde Bonn auf dem Marktplatz (Foto: M. Böschemeyer)
Wussten Sie, dass Bonn 1542 fast evangelisch geworden wäre? Dass eine der ältesten evangelischen Kirchen im Rheinland in Oberkassel steht? Dass die bedeutenden Reformatoren Melanchthon, der engste Mitstreiter Luthers, sowie Bucer in Bonn gelehrt haben?

Dass der Expressionist August Macke Protestant war, Robert Schumann in seinen letzten Bonner Lebensjahren noch ein kleines, ergreifendes geistliches Werk schuf und Ludwig van Beethovens Biographie erstaunlich evangelische Bezüge aufweist?

„Evangelisch in Bonn“, ein Lese- und Bilderbuch, das zum 200. Geburtstag der evangelischen Gemeinde Bonn erscheint, gibt einen bisher einzigartigen Einblick in die Geschichte der Stadt und der Region auf protestantischen Spuren. Auf höchst spannende Weise erzählt es zum Beispiel, wie sich im 19. Jahrhundert auch Protestanten vehement für den Erhalt des Karnevals in Bonn eingesetzt haben, das „Evangelisches Pädagogium“ in Bad Godesberg (heute „Päda“) Anfang des 20. Jahrhunderts zur größten Privatschule Deutschlands aufstieg und von der bewegten Geschichte der Kreuzkirche am Kaiserplatz von 1871, der größten evangelischen Kirche am Mittelrhein, und wie in den Luftschutzräumen unter der Kirche Hunderte Bonner in den Bombennächten 1944/45 Zuflucht fanden.

Veredelt ist das Buch mit einer Einlegekarte aller evangelischer Kirchen in Bonn und der sieben protestantischen „Das-müssen-Sie-gesehen-haben“ der Stadt. Wer liest, der spürt: Die „Evangelen“ haben Bonn reicher gemacht, reicher als viele denken, an Bauwerken, Kirchen und Gemeinden, vor allem aber an prägenden Menschen und Geschichten.
Anton Jonas

Evangelisch in Bonn (Hrsg. Joachim Gerhardt/Eckart Wüster), CMZ-Verlag Rheinbach 2016 (mit 204 Bildern und 5 Karten), 256 S. 19,95 €.

Zu beziehen in jedem Buchhandel und über www.cmz.de