Fronleichnams-Prozession in der Bonner Nord- und Altstadt im ökumenischen Geist

"Das Wort Gottes zu den Menschen"

Artikelbild Lebendige Ökumene verbindet die unterschiedlichen christlichen Konfessionen und Traditionen
Unter den Motto "Das Wort Gottes zu den Menschen" laden die evangelische und katholische Gemeinde am Fronleichnamstag, Donnerstag, 31. Mai 2018, gemeinsam zur Prozession im Bonner Norden.

Die ökumenische Prozession beginnt in Sankt Marien in der Altstadt (Adolfstr. 28) um 10.00 Uhr mit einer feierlichen Messe, in der die Protestanten eine Lesung, Predigt und ein Teil der Gebete übernehmen. Danach geht es in evangelischer Tradition mit der Lutherbibel sowie in katholischer Tradition mit der Monstranz durch die Bonner Nordstadt über die Stationen Blumenhof und Sankt Franziskus (Adolfstr. 77) zur evangelischen Lukaskirche (Kaiser-Karl-Ring 25) in Bonn-Castell. Dort wird zum Abschluss der sakramentale Segen gespendet. Danach laden die Gemeinden zu einem kleinen, ökumenischen Begegnungsfest rund um die Lukaskirche ein. Verantwortlich gestaltend sind katholischerseits Dr. Dominik Arenz von der Equipe St. Marien und Pfarrer Raimund Blanke sowie von evangelischer Seite Pfarrer Michael Schäfer.

Weitere Infos: www.lukaskirche-bonn.de