Die Ausschüsse unserer Gemeinde können Sie und Euch gebrauchen

Neuigkeiten

Die Ausschüsse unserer Gemeinde werden durch Mitglieder der Gemeinde gebildet, die durch das neue Presbyterium neu berufen werden. Auch sachkundige Gäste können dazu gezogen werden. Womit beschäftigen sich die verschiedenen Ausschüsse?

Ausschuss für Gottesdienst, Theologie und Kirchenmusik
Dieser Ausschuss trifft sich derzeit circa vier mal im Jahr und zu gegebenem Anlass. Hier werden Fragen zur  Liturgie, dem Gottesdienstablauf, der Gottesdienstbegleitung, Andachten und anderen spirituellen Zugängen besprochen. Die Gestaltung des Gottesdienstraumes ist Teil davon wie die Kirchenmusik innerhalb und außerhalb der Gottesdienste. Der Ausschuss bestimmt auch die frei wählbaren Kollekten im Gottesdienst.

Kinder- und Jugendausschuss
Im Ausschuss, der sich mit der Kinder- und Jugendarbeit beschäftigt, werden alle Veranstaltungen und Angebote für die jüngeren Generationen besprochen. Das betrifft alles von den Kinder- und Jugendgruppen, den Familienkirchenaktionen bis zur Konfirmandenarbeit und Jugendgottesdiensten. Der Ausschuss trifft sich circa fünf mal im Jahr.

Öffentlichkeitsausschuss
Der Öffentlichkeitsausschuss kümmert sich darum, wie sich die Gemeinde nach außen repräsentiert. Dazu zählen die Gestaltung des Gemeindebriefs, die Webseite, die aktualisiert werden muss, aber auch die Organisation der Flyer- und Plakateverteilung oder Planungen von Aktionen, wie wir Menschen außerhalb
der Kirche auf unsere Angebote aufmerksam machen können. Es gibt noch zu oft tolle Veranstaltungen,
von denen zu wenig Menschen etwas wissen. Der Ausschuss trifft sich derzeit einmal pro Redaktionssitzung zum Gemeindebrief, das heißt sechs mal im Jahr.

Personalausschuss
Der Ausschuss trifft sich zu gegebenem Anlass und beschäftigt sich mit Einstellungen und anderen Fragen bezüglich des Personals in unserer Gemeinde.

Diakonieausschuss
Der Diakonieausschuss befasst sich mit den sozialen Fragen unserer Gemeinde. Die Arbeit im Zentrum Plus in Lichtenbroich gehört regelmäßig dazu, aber auch alle Belange, die sich auch im Austausch mit der Stadt,
Lichtenbroich und Unterrath ergeben. Derzeit wird auch über eine differenziertere Möglichkeit einer Spendenplattform nachgedacht.

Finanzausschuss
Der Finanzausschuss, der von der Finanzkirchmeisterin geleitet wird, sorgt für die Verteilung unserer Gelder und einen ausgeglichenen Haushalt. Er trifft sich zu gegebenem Anlass, mindestens einmal im Jahr.

Gemeindeausschuss
Der Gemeindeausschuss ist der größte Ausschuss. Hier treffen sich alle, die die Veranstaltungen unserer Gemeinde organisieren und koordinieren. Der Jahresplan wird mit allen abgestimmt, aber auch Helferinnen und Helfer gesucht, vom Tischeaufbau bis zum Getränkeausschank. Zu besonderen Festen wird eine Sonderarbeitsgruppe zu diesem Ausschuss gebildet. Der Gemeindeausschuss trifft sich circa vier mal im Jahr.

Bauausschuss
Der Bauausschuss wird vom Baukirchmeister geleitet und kümmert sich um die baulichen Belange der Kirche. eimal im Jahr gibt es eine Baubegehung, und der Ausschuss trifft sich zu gegebenem Anlass.

Können Sie sich vorstellen, bei einem unserer Ausschüsse mitzumachen? Je mehr Menschen mitmachen, um so weniger muss der Einzelne schultern. Je mehr die Ausschüsse die Verschiedenheit der Gemeindeglieder abbilden, umso vielfältiger wird die Gemeindearbeit.

Bitte melden sie sich gerne bei uns Pfarrern oder einem Presbyteriumsmitglied.

Pfarrerin Dorthe Schmücker