10.04.2020

Gottesdienst | 10.04.2020 | 00:00 Uhr

Alttext

Der Gottesdienst

„O Haupt voll Blut und Wunden“, das wohl bekannteste Passionslied des Protestantismus, steht im Mittelpunkt des Gottesdienstes am Karfreitag aus der Pauluskirche in Bonn-Friesdorf. „Gott und Mensch kommen sich Karfreitag am Kreuz näher als zu Weihnachten in einer Krippe,“ meint Pfarrer Siegfried Eckert in seiner Predigt über den Choral von Paul Gerhardt. Der Gottesdienst verbindet Musik und persönliche Zeugnisse, Leidensgeschichten und Trostgeschichten zu einem stimmungsvollen Ganzen. So kommt Farhad Mosavi zu Wort, ein Schüler, der aus Afghanistan nach Deutschland geflohen ist; Alma und Thorsten Bleck, deren Sohn 2013 unter nie ganz geklärten Umständen zu Tode gekommen ist; und Luca Samlidis, Aktivist bei Fridays for Future, der die Kirchengemeinde schon mehrfach wachgerüttelt und auf die Leiden der Schöpfung hingewiesen hat.In Zeiten der Corona-Pandemie wird der Gottesdienst in der Kirche ohne Gemeinde gefeiert und musikalisch besonders gestaltet von Esther Kaiser und dem Jazz-Duo Waves mit Daniel Stickhan an der Orgel und Uwe Steinmetz am Saxophon. Angelika Buch spielt Orgel und Flügel und ersetzt mit Jule Eckert den Gemeindegesang. Als Sprecherin und Sprecher wirken u.a. Jochen Flebbe und Anja Martin mit.

Die Gemeinde

Die Pauluskirche in Bonn-Friesdorf wurde 1960 in Dienst genommen. 2003 entsteht durch Vereinigung mit der Christus-Kirchengemeinde dieThomas-Kirchengemeinde, die Pauluskirche bildet ihren 1. Pfarrbezirk. Seit Pfingsten 2005 verantwortetPfarrer Siegfried Eckert mit einem engagierten Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen eine fromme, kulturaffine, gesellschaftsrelevante, weltoffene und stadteilnahe Gemeindearbeit, mit unterschiedlichsten Gottesdienstformaten, Konzerten, Jazzvespern, Kabarett und Diskussionsveranstaltungen. Seit 2015 sorgt die gemeindeeigene Flüchtlingshilfe Friesdorf für eine interkulturelle und interreligiöse Arbeit vor Ort, die Kirchengemeinde und die Thomasstiftung finanzieren zudem die Arbeit einer Gemeindeschwester und eines Jugenddiakons.

Die Lieder