01.05./ aktualisiert 05.05./07.05./14.05./17.05./20.5./29.05.2020

Alle Kirchengemeinden im Kirchenkreis Bonn laden wieder zum Gottesdienst vor Ort – Hier die Übersicht zu Pfingstsonntag und -montag

Evangelischer Kirchenkreis Bonn

Artikelbild Dankbar wieder gemeinsam feiern: Achtsam und sehr verantwotungsvoll verhielten sich die Menschen beim ersten Gottesdiensten nach sieben Wochen wieder in der Bonner Lutherkirche (Foto: Meike Böschemeyer)

„Unsere Strukturen machen es möglich, dass jede Kirchengemeinde am besten vor Ort entscheiden kann, was wann möglich ist und wie das Sicherheitskonzept sehr verantwortungsvoll umgesetzt werden kann", erklärt Superintendent Pistorius. In allen Kirchen wird es deutliche Beschränkungen geben, aufgrund der Abstandsregeln vor allem bei der Anzahl der Teilnehmenden. In der Lutherkirche in der Südstadt finden rund 50 Personen Platz ähnlich wie in der Trinitatiskirche in Endenich, in der kleineren Johanniskirche in Duisdorf, die jetzt ebenfalls schon Anfang Mai wieder zu einem Gottesdienst mit Gemeinde vor Ort einlud, etwa 25 Personen. In der Johannis- wie der Lutherkirche gibt es am Sonntag ab sofort auch zusätzlich um 18.00 Uhr noch einen Abendgottesdienst. Die Menschen sind überall gebeten, Mundschutzmasken mitzubringen.

Artikelbild Herzliche Einladung an der Johanniskirche in Duisdorf (Foto: Dagmar Gruß)

Alle evangelischen Kirchengemeinden haben intensiv beraten

In allen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Bonn haben die Presbyterien inzwischen intensiv beraten, wie sie das Schutzkonzept in ihrer Kirche vor Ort am besten umsetzen können. Superintendent Dietmar Pistorius erinnert daran, „dass unsere Gottesdienste in den vergangenen Wochen aber nie aufgehört haben". Sie seien in vielerlei Gestalt und mit großer Teilnahme, zum Beispiel in guter evangelischer Tradition als Hausandacht oder mit Lesepredigt gefeiert worden, als Podcast verbreitet oder online gestreamt worden. Diese Angebote laufen teilweise auch weiter.

Reihe Zentraler „Gottesdienst online" im Kirchenkreis Bonn wurde erst einmal bis Himmelfahrt fortgesetzt – Fortsetzung im Juni aus der Johanniskirche

Auch weil durch die ersten Präsenzgottesdienste nur ein kleiner Teil der Menschen erreichen werden kann, hatte der Kreissynodalvorstand (KSV) des Kirchenkreises Bonn beschlossen, die Reihe „Gottesdienst online" erst einmal bis Himmelfahrt fortzusetzen. Hier wird zu jedem Sonntag ein Gottesdienst aus einer Kirche im Kirchenkreis Bonn, zu dem auf die Kommunen Alfter und Bornheim gehören, zentral auf www.bonn-evangelisch.de übertragen. Zu Himmelfahrt (21.05.2020) kam der Gottesdienst online zum vorläufigen Abschluss der Reihe live gesendet aus dem Gemeindegarten an der Lutherkirche in der Bonner Südstadt als gemeinsamer Gottesdienst der Trinitatis- und der Lutherkirchengemeinde mit den Pfarrer Joachim Gerhardt und Tobias Mölleken. Eine Fortsetzung ist schon beschlossen: Zum Partnerschaftssonntag mit dem Bonner Partnerkirchenkreis Kusini A inTansania am 21. Juni aus der Johanniskirche in Duisdorf.

Artikelbild Gottesdienst ja, aber anders: Bestuhlung am Sonntag zur ersten öffentlichen Feier in der Endenicher Trititatiskirche in Endenich (Foto: Uwe Grieser)

Übersicht Pfingsten 2020: Wo wird am Sonntag mit Gemeinde vor Ort Gottesdienst gefeiert

Hier eine Übersicht, in welchen evangelischen Kirchen im Kirchenkreis Bonn am Sonntag Gottesdienst gefeiert wird. Bitte bedenken Sie, dass Plätze nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen. Mundschutz bitte mitbringen.

Hier die aktuelle Übersicht zu Pfingsten 2020. Alle evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Bonn laden auch wieder zum Gottesdienst vor Ort mit Gemeinde.

Sonntag, 31. Mai 2020

Apostelkirche Bonn-Tannenbusch, 10.30 Uhr www.apostelkirche-bonn.de (mit Pfarrer Martin Hentschel)
Auferstehungskirche Bonn-Venusberg, 10.00 Uhr  www.auferstehungskirche-bonn.de (mit Pfarrer Steffen Tiemann)

Friedenskirche Bonn-Kessenich, 10.00 Uhr www.friedenskirche-bonn.de (mit Pfarrerin Manuela Quester)