Wortanschlag - Poetry Slam in der Thomaskirche

Poetry Slam zum 500. Reformationsjubiläum

Artikelbild Um Lust auf den Poetry Slam am 30. September in der Thomaskirche in Bonn zu machen, gibt es hier als Kostprobe ein kurzes Video des Vorentscheids der Jugendkirche Düsseldorf.
Ein Abend voller Poesie, Wortsprengkraft und Emotionen erwartet Besucher des Poetry Slams am Samstag, 30. September 2017 in der Thomaskirche in Bonn-Kottenforst. Der Gewinner des Slams tritt beim Ekir-weiten Finale am 7. Oktober in Köln auf.
Artikelbild Moderiert vom Deutschen Meister im Peotry Slam, Lasse Samström, findet am 30. September der Vorentscheid des Poetry Slams der Evangelischen Kirche im Rheinland statt.

Thesenanschlag - aber ohne Hammer und Nagel. Beim Poetry Slam "Wortanschlag" bringen junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren Themen, die sie bewegen, auf die Bühne und schalgen ihre Thesen in der Thomaskirche an. Für ihren Vortrag haben die jungen Poetinnen und Poeten fünf Minuten Zeit. das Publikum entscheidet am Ende darüber, welcher Vortrag ihm am besten gefallen hat und schickt den Sieger zum Ekir-weiten Finale nach Köln.

Der Slam findet am 30. September 2017 in der Evangelischen Thomaskirche in Bonn-Kottenforst (Herzogsfreudenweg 44) statt. Los gehts um 19.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Den Slam moderiert der Deutsche Meister im Poetry Slam Lasse Samström. Er coacht die Teilnehmenden auch im Vorfeld und weiht sie ein in die Welt der Texte, Reime und Perormances. Das Coaching findet am Samstag, den 9. September 2017 von 16.00-19.00 Uhr in den Räumen des RAN e.V. im Carl-von-Ossietzky-Gymnasium (Im Schmalzacker 49, 53125 Bonn-Ückesdorf) statt. Zu diesem Nachmittag sind alle ab 12 Jahren herzlich willkommen - auch wenn sie sich nicht für den Vorentscheid qualifizieren möchten.

Wer teilnehmen möchte, schreibt eine kurze Nachricht an ran-treff@web.de oder meldet sich telefonisch unter 0177/ 15 80 496 an.

Der Jugendverband „Evangelische Jugend im Rheinland“ veranstaltet zum 500-jährigen Jubiläum der Reformation einen Poetry Slam unter dem Motto „WORTANSCHLAG – Deine These“. Im Kirchenreis Bonn übernimmt das Evangelische Kinder- und Jugendreferat der Kirchenkreise an Sieg und Rhein die Organisation. In den 5-minütigen Vorträgen sind alle literarischen Formen und Genres – beispielsweise Lyrik, Kurzprosa, Rap oder Comedy-Beiträge – erlaubt. Die Gewinnerin oder der Gewinner aus jedem Kirchenkreis nimmt teil am großen Wortanschlag-Finale eine Woche später: am Samstag den 7. Oktober 2017 um 19.00 Uhr in der Trinitatiskirche in Köln (Filzengraben 4).