Kreissynode Bonn tagt erstmals im „Zoom-Format"

Evangelischer Kirchenkreis Bonn

Artikelbild 81 gewählte Synodalen stellen die Weichen im Kirchenkreis. Jetzt erstmalig in einer „Zoom-Konferenz". In vielen Bonner Kirchengemeinden ist dieses Format coronabedingt bereits bei Presbyteriumssitzungen erprobt (Foto: J. Gerhardt)

„Die Synode im Zoom-Format war für uns angesichts unserer Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie alternativlos", so der Bonner Superintendent Dietmar Pistorius. MIt Unterstützung der Landeskirche sei es gelungen, einen rechtskomformen Rahmen zu gewährleisten. Denn es stehen unter anderem zwingend die Wahl der Landessynodalen auf der Tagesordnung, die nicht hätten verschoben werden können. Nominiert sind Pfarrerrin und Scriba Dr. Wibke Janssen sowie als Laien der Bonner Diakonie-Geschäftsführer Ulrich Hamacher und die langjährige Presbyterin der Kirchengemeinde Vorgebirge Dorothea Geffert. Alle drei hatten den Bonner Kirchenkreis auch zuletzt schon auf der Landessynode vertreten. Der Superintendent ist zudem geborenes Mitglied der Landesynode.

Weiterentwicklung der Stadtkirchenarbeit und des Kirchenpavillons am Kaiserplatz

Das Bonner Kirchenparlament wird sich zudem mit dem Kirchenpavillon, dem evangelischen Kirchencafé des Kirchenkreises vor der Kreuzkirche am Kaiserplatz, beschäftigen. An diesem innovatien Ort kirchlicher Präsenz in der Stadt gilt es die Erfahrungen mit der Gastronomie in eigener Trägerschaft zu bewerten. Eine Erprobungszeit ist jetzt abgelaufen. Der KSV schlägt bis auf Weiteres eine Fortsetzung dieses Konzepts vor unter Stärkung der Einnahmeseite. In diesem Zusammenhang soll eine Steuerungsgruppe die Stadtkirchenarbeit insgesamt weiterentwickeln im Verbindung mit dem Evangelischen Forum, der Öffentlichkeitsarbeit und der ökumenischen Verbundenheit mit den Partnern in der Innenstadt.

Der Kirchenpavillon ist das in dieser Form älteste Stadtkirchencafé in Deutschland und bietet unter dem Motto „Gutes für Leib und Seele" auch diverse soziale und seelsorgerliche Beratungsangebote und ist Kircheneintrittsstelle in Bonn.

Grußwort des Bonner OB zum Auftakt – Kreissynode tagt wie immer öffentlich

Zum Auftakt der Synode am Samstag, 6. Juni 2020, wird der Bonner Oberbürgermeister Ashok Alexander Sridharan zu einem digitalen Grußwort erwartet. Die Synodetagung ist von 9.00 bis gegen 12.00 Uhr angesetzt.

Die Kreissynode tagt übrigens wie alle Synoden öffentlich. Interessierte bekommen gerne die Zugangsdaten, die Synode online mitzuverfolgen und wenden sich bitte an: info@bonn-evangelisch.de