Friedensandachten, Workshop und Mitsingkonzert

Friedensdekade 2017

Artikelbild Im Zentrum des Plakats der Friedensdekade 2017 steht eine auf „Streit!“ eingestellte Friedenstaube.
„STREIT!“ ist das Motto der bundesweiten Friedensdekade 2017, die in den Bonner Gemeinden vom 12. bis 22. November mit ökumenischen Friedensandachten und in Gottesdiensten besonders bedacht wird.

Unter dem Motto „Wir wollen vom Frieden singen“ eröffnet die Friedenskirchengemeinde in Bonn-Kessenich am Sonntag, 12. November die Friedensdekade mit einem Mitsingkonzert. Um 17.00 Uhr beginnt das Konzert unter musikalischer Leitung von Johannes Pflüger in der Friedenskirche (Franz-Bücheler-Str. 10 ).

„Da muss man doch,was machen! Frieden vielleicht?“

Außerdem bietet die kessenicher Gemeinde einen Workshop zu grundsätzlichen friedensethischen Fragen und Positionen an und beschäftigt sich mit den Fragen: Angesichts der vielen gewalttätigen Konflikte und Kriege auf der Erde – ist Frieden da nicht eine Illusion? Lassen sich militärische Interventionen überhaupt vermeiden? Ist das Konzept des „gerechten Friedens“ weiterführend? Oder dürfen zum Schutz militärische Mittel eingesetzt werden?

Der Workshop findet am Mittwoch, 15. November von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr unter Leitung von Andrea Eisele, Leiterin der EEB des Kirchenkreises An Sieg und Rhein, und Pfarrer Dr. Kai Horstmann, Gemeindedienst für Mission und Ökumene Köln Bonn, statt. Um Anmeldung im Gemeindebüro der Friedenskirche wird gebeten bis zum 8.November: 0228 238371.

Friedensgebet

Die Lutherkirchengemeinde in der Südstadt lädt wie auch schon in den vergangenen Jahren jeden Abend während der Dekade werktags zum Friedensgebet: Um 18.00 Uhr in der Lutherkirche (Reuterstr. 11).