19.11.2018

Tagung zur Perikopenrevision

Heute findet ein Thementag zur Einführung der neuen Perikopenordnung statt. Das Impulsreferat von Professor Dr. Alexander Deeg mit anschließender Aussprache wird hier ab 10:50 Uhr übertragen.

Heute findet im Tagungszentrum auf dem Heiligen Berg in Wuppertal ein Thementag zur Einführung der neuen Perikopenordnung statt. Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Prädikantinnen und Prädikanten sind eingeladen, sich über die neuen Texte zu informieren. Zusätzlich erhalten sie grundsätzliche Erläuterungen zur Frage nach der christlichen Predigt alttestamentlicher Texte.

Aufgrund der hohen Nachfrage zum Thementag und der begrenzten Teilnehmendenzahl überträgt die Evangelische Kirche im Rheinland live das Impulsreferat von Professor Dr. Alexander Deeg von der Universität Leipzig. Der Praktische Theologe hatte den Vorsitz über die Arbeitsgruppen, die die Perikopenrevision erarbeitet haben. Gemeinsam mit Andreas Schüle hat er ein Buch zum Thema geschrieben: "Das Alte Testament predigen. Die neuen alttestamentlichen Texte der Perikopenrevision exegetisch und homiletisch betrachtet."

Der Vortrag von Prof. Dr. Alexander Deeg geht auf den theologischen Hintergrund der Revision ein sowie auf die Herausforderung der christlichen Predigt alttestamentlicher Texte.

Im Laufe des Nachmittags steht das Video über den EKiRInternet-Kanal auf Youtube zum Abrufen zur Verfügung.