Aids-Arbeit

Arbeitsfelder

Die rheinische Kirche unterstützt und trägt verschiedene Aktionen gegen die tödliche Immunschwäche Aids – so die Aids-Arbeit der VEM, das Aktionsbündnis gegen Aids sowie das Programm „Kirche und Wirtschaft gegen HIV/Aids“.
Bildunterzeile Letzte Tage: Pflegerin (l.) und Patientin im Aids-Hospiz in Maraisburg bei Johannesburg/Südafrika

Und auch die Frage nach Seelsorge angesichts der Erkrankungen und ihrer Konsequenzen wird in den Blick genommen. Im "Netzwerk Kirchliche Aids-Seelsorge" haben sich Seelsorgerinnen und Seelsorger zusammengeschlossen, die sowohl Einzelgespräche wie auch Gottesdienste anbieten.

„Unsere Kirche leidet an Aids“ – dieser Satz des namibischen Bischofs Dr. Zephania Kameeta ist grundlegend für das Engagement der rheinischen Kirche. Enttabuisierung, Gebet, praktische Hilfe: Es bedarf eines gezielten Einsatzes, denn allein im südlichen Afrika sind in manchen Teilen bis zu fünfzig Prozent der Bevölkerung mit HIV infiziert.

Fazit: Aids sollte möglichst enttabuisiert werden, sowohl im Süden, als auch hierzulande.