Bonn mit neuen Augen: Stadtführungsprogramm 2017

Stadtführungen des Evangelischen Kirchenkreises Bonn

Artikelbild Zu Wasser und zu Land unterwegs mit den evangelischen Stadtführungen (Foto: J. Gerhardt)
Die evangelischen Stadtführungen gehen 2017 mit drei neuen Angeboten an den Start: Unternehmen Sie einen Streifzug durch Bonns geschichtsträchtigen Hofgarten und lernen Sie auf zwei „Wanderführungen“ Ernst Moritz Arndt und Ernemann Sander kennen.

Insgesamt 12 Themen, so viele wie noch nie, stehen zur Auswahl. Mit dabei alte Bekannte: Die Führung "Von Königsmördern und Kaisermachern" führt Sie zu den Gräbern protestantischer Persönlichkeiten auf dem Alten Friedhof. Die Basisführung "Bonn auf evangelisch" durch die Innenstadt u.a. mit Besuch der Schlosskirche erzählt von Reformationsversuchen, dem Aufbau der ersten evangelischen Gemeinde im 19. Jahrhundert und dem protestantischen Leben heute. Die Kreuzkirche, evangelische Stadtkirche in Bonn und größte protestantische Kirche am Mittelrhein, können Sie auf gleich zwei Führungen vom Bunker bis zum Glockenturm erkunden und auch die Stadtführung vom Schiff aus sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Artikelbild Wenn Sie sich für Ernst Moritz Arndt und seine Zeit interessieren, folgen Sie uns auf seinen Spuren. (Foto: Axel von Dobbeler)

Die evangelischen Stadtführungen gehen 2017 mit drei neuen Angeboten an den Start: „Krieg und Frieden – der Hofgarten erzählt“ lautet der neu geführte Weg um Bonns so geschichtsträchtige grüne Wiese der Universität. Zudem zwei „Wanderführungen“, die eine zu Ernst Moritz Arndt durch Bad Godesberg, die andere zu Kunstwerken von Ernemann Sander durch Königswinter-Dollendorf mit dem Besuch des Künstlerateliers zum Abschluss.

Artikelbild Lassen Sie Bonner Stadtgeschichte(n) auf der Hofgartenwiese lebendig werden oder erkunden Sie die Kreuzkirche vom Bunker bis zum Glockenturm. (Foto: J. Gerhardt)

Für alle Rundgänge verspricht Koordinatorin Dagny Lohff: „Erleben Sie manche Überraschung und vor allem, wo evangelische Menschen, Kirchen und Einrichtungen in den vergangenen Jahrhunderten nachhaltig Stadtgeschichte geschrieben haben.“ Die Führungen dauern in der Regel 60 bis 90 Minuten sind auch unabhängig von den angebotenen Terminen als Gruppenführung buchbar. Sie kosten pro Person 8 Euro, ermäßigt mit Bonn-Ausweis 4 Euro.

Infos und Terminvereinbarungen:
Kirchenpavillon,