02.07.2018

Mit biblischen Geschichten und starken Argumenten ins neue Schuljahr

Schulreferat

Bildunterzeile
Inklusion, starke Frauen in der Bibel und ein Argumentationstraining gegen Stammtischparolen – das Fortbildungsprogramm des Schulreferates An der Ruhr bietet auch im kommenden Halbjahr wieder eine vielfältige Auswahl. Alle Angebote und Termine hier.

In Kooperation mit den Kirchenkreisen Essen und Oberhausen bietet das Schulreferat im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr 16 Fortbildungs-Veranstaltungen für Religionslehrerinnen und -lehrer auf aller Schulformen an.

Die Seminare bieten Religionslehrinnen und -lehrern die Chance, sich neuen Themen zu nähern oder bekannte Inhalte aus neuer Perspektiven zu entdecken. In Mülheim finden vier Seminare statt. Praktisch und kreativ geht es am Freitag, 12. Oktober, und Samstag, 13. Oktober, zu. Mit Referentin Anke Wolf kann man biblische Erzählfiguren herstellen (Teilnahme 80 Euro). Um Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung geht es beim Fortbildungsnachmittag „Ziemlich beste Freunde“ mit Freundschaftsgeschichten aus der Bibel am 15. November (Referent: Dr. Sascha Flüchter) . Ein Argumentationstraining gegen Stammtischparolen bietet Prof. Klaus-Peter Hufer am 23. November für Lehrerinnen und Lehrer der weiterführenden Schulen an. „Starke Frauen in der Bibel“ stehen beim Fortbildungsnachmittag am 6. Dezember im Mittelpunkt.

Außerdem enthält das neue Seminarprogramm die Termine von weiteren Kursen und Exkursionen, die im ersten Schulhalbjahr 2018/2019 in regionaler Kooperation angeboten werden. Auch im kommenden Jahr laden die Schulreferate in Mülheim, Oberhausen und Essen wieder gemeinsam zu einem Fachtag für Religionslehrerinnen und -lehrer ein. Die Tagesveranstaltung am Mittwoch, 21. November, in Essen steht unter der Überschrift „Wo Toleranz anfängt und wo sie aufhört… Lehrer/in sein mit Haltung“. Referentinnen und Referenten sind: Dr. Vanessa Albus, Philosophin, Dr. Muhammad Sameer Murtaza, Islamwissenschaftler, Prof. Dr. Thorsten Knauth, evangelischer Theologe.

Die komplette Programmübersicht mit allen Daten und Uhrzeiten ist in den einzelnen Schulreferaten erhältlich und online einsehbar (pdf siehe unten).

Kontakt: Schulreferat des Kirchenkreises An der Ruhr, Pfarrerin Sabine Dehnelt, Althofstraße 9, 45468 Mülheim an der Ruhr, Telefon 0208. 3003.107, schulreferat@kirche-muelheim.de, www.schule.kirche-muelheim.de

Aktuelles Fortbildungsangebot

.