13.01.2019

Gottesdienst | _verborgen

Der Gottesdienst

Thema: Auf Gott gefasst bleiben

Das neue Jahr ist bereits angebrochen. Und doch ist es noch eine Zeit auf der Schwelle. Des Übergangs vom Alten zum Neuen. Und da feiern die Christen Epiphanias, das bedeutet Erscheinung. Gott ist erschienen in seinem Sohn Jesus Christus. Daran erinnern sich Christen wenige Wochen nach Weihnachten. Denn Weihnachten mit der Freude über die Geburt des Gottessohnes hat sich schon wieder verflüchtigt im einheitlichen Alltagsgrau. Da ist nur noch wenig von dem befreiend jubilierenden „O du fröhliche“ zu spüren.

Deshalb möchte die Gemeinde in diesem Gottesdienst den Soundtrack von Gottes Liebe erklingen lassen. Sie möchte die Zuhörenden am Radio gerne mitnehmen in ihre Freude an der Musik und an der musikalischen Verkündigung der Frohen Botschaft. Und diese Botschaft lautet an diesem Sonntag: Vom Geist Gottes getrieben und Gottes Kind sein heißt: Geführt werden, sich retten lassen und täglich auf Wunder gefasst sein. Erleben und spüren, dass Gott uns nahe ist, dass er bei uns bleibt und unsere Wege mit uns geht. Das sollte die Schwellenängste nehmen.

Die Musik

Kantorin Larissa Neufeld steht für eine Vielfalt von musikalischen Richtungen, die sie in Gottesdiensten, Veranstaltungen und Konzerten mit Chören und Instrumentalgruppen einbringt. Davon ist auch der heutige Gottesdienst geprägt. So werden klassische Werke für Orgel und Bläser ebenso zu hören sein wie Stücke aus der „Missa 4 you(th)“ des aus Hamm stammenden Komponisten Tjark Baumann, der die liturgischen Elemente der lateinischen Messe modern interpretiert hat. Gesungen werden sie von einem Projektchor bestehend aus 40 Sängerinnen und Sängern und begleitet von einer vierköpfigen Band.

Die Gemeinde

Die Evangelische Kirchengemeinde Ahlen liegt zwischen Münsterland und Ruhrgebiet. Sie entstand 1861 und hatte damals mit der „Stadtkirche“ eine Predigtstätte. Später kamen drei weitere Kirchen und jeweils ein Gemeindezentrum im Vorort Dolberg sowie in Drensteinfurt-Walstedde hinzu, von denen mittlerweile eine Kirche und das Gemeindezentrum in Dolberg entwidmet wurden. Eine weitere Kirche wird von einem Förderverein getragen.

1957 wurde die Stadtkirche aufgegeben, weil der Platz nicht mehr ausreichte, und nur wenige Meter entfernt wurde die Pauluskirche eingeweiht, aus der der heutige Gottesdienst übertragen wird.

Die Kirche

Die Evangelische Pauluskirche ist ein Kind ihrer Zeit: Wenig Ausschmückungen, dafür viel Pragmatismus in der Gestaltung waren in den 50er Jahren angesagt. Das Charakteristische der Kirche ist ihre hohe Decke, die die Ennepetaler Bildhauerin Elisabeth Altenrichter-Dicke mit sternförmigen, in Braun- und Blautönen gehaltenen Muster gestaltet hat. Der weite Altarraum wird geprägt von einem bronzenen, so genannten „griechischen“ Hängekreuz des Siegener Künstlers Wolfgang Kreutter und ist neben einer hervorstehenden Kreuzesdarstellung mit dem Schriftzug „Des Herrn Wort bleibt in Ewigkeit“ (1. Petrus 1,25) versehen.

Die Orgel des Göttinger Orgelbauers Paul Ott aus dem Jahr 1967 wurde im 2015 mit Hilfe einer Spendenaktion komplett restauriert und zusätzlich mit einem Schwellwerk ergänzt, das eine größere, stilistische Bandbreite ermöglicht.

Mitwirkende:

Predigt: Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen

Liturgie: Pfarrer Markus Möhl, Evangelische Kirchengemeinde

Lektorin: Susanne Bohnet

Musikalische Leitung: Kantorin Larissa Neufeld (Orgel und Gesamtleitung)

Band: Marius Wegener (Saxophon), Oliver Birk (Drums), Arno Mejauschek (Keyboard), Bernd Kortenkamp (Bass)

Chor: Projektchor

Bläser: Georg Turwitt (Trompete), Ralf Müller-Berckhoff (Trompete), Noah Ströer (Trompete), Sebastian Frölich (Trompete), Sven Geißler (Posaune), Arno Niemitz (Posaune), Ulrich Dieckmann (Posaune), Piet Lange (Posaune), Lukas Eggenstein (Tuba)

Kirchliche Leitung: Landespfarrerin Petra Schulze, Die Evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

Lieder

Aus dem Evangelischen Gesangbuch:

eg 452 „Er weckt mich alle Morgen“