Beitrag zum Reformationsjahr: Das neue Programm des Evangelischen Forums ist da!

Erwachsenenbildung im Evangelischen Kirchenkreis Bonn:

Artikelbild Lädt ein zum Nachdenken: Pfarrer Dr. Axel von Dobbeler ist der Studienleiter des Evangelischen Forum Bonn (Foto: KK Bonn)
Mit einem höchst ansprechenden wie anspruchsvollen Programm tritt das Evangelische Forum Bonn im 1. Halbjahr 2017 auf den Markt und leistet einen wertvollen Beitrag zum Reformations-Jubiläumsjahr.

Lesen Sie hier das Vorwort zum Halbjahresprogramm von Pfarrer Prof. Dr. Axel von Dobbeler, Leiter des Forum, der Erwachsenenbildung des Evangelischen Kirchenkreises Bonn:

Liebe Freunde des Evangelischen Forums,

500 Jahre Reformation – Anlass zum Feiern, Gedenken, sicher auch zu manch kritischer Nachfrage. Unser Beitrag zum Jubiläumsjahr ist ein groß angelegtes Projekt unter dem Titel „Bildersturm“, in dem sich – in der Tradition der Projekte „Kunst-Frühling-Kirche“ (2004) und „PassionenStationen“ (2013) – Kunst und Theologie verschränken (Z-34). Auch mit dem Motto für unser Frühjahrsprogramm tragen wir dem Jubeljahr Rechnung.

Kurz vor seinem Tod notiert Martin Luther: „Die Hirtengedichte Vergils kann niemand verstehen, er sei denn fünf Jahre Hirte gewesen. Die Vergilschen Dichtungen über die Landwirtschaft kann niemand verstehen, er sei denn fünf Jahre Ackermann gewesen. Die Briefe Ciceros kann niemand verstehen, er habe denn 25 Jahre in einem großen Gemeinwesen sich bewegt. Die Heilige Schrift meine niemand genügsam geschmeckt zu haben, er habe denn hundert Jahre lang mit Propheten wie Elias und Elisa, Johannes dem Täufer, Christus und den Aposteln die Gemeinden regiert. Versuche nicht diese göttliche Aeneis, sondern neige dich tief anbetend vor ihren Spuren! Wir sind Bettler, das ist wahr." (WA 48, S. 421).

Artikelbild Zweimal pro Jahr erscheint das Programm des Evangelischen Forums Bonn.

Studieren, forschen, lernen – unsere Bemühungen bleiben immer fragmentarisch, und Erkenntnis ist nicht nur eine Frage intellektuller Anstrengung, sondern vor allem geteilter Lebenspraxis. Das sind hochaktuelle Überlegungen, die sich u.a. auch darin niederschlagen, dass wir uns mit unserem Bildungsangebot nicht um einfache Lösungen bemühen, sondern das eigene Fragen fördern, also zum Nachdenken anstiften wollen.

In diesem Sinne bieten wir Ihnen wieder ein breit gefächertes Angebot von Veranstaltungen an: von den „Kanzelreden“ über die „Evangelischen Stadtführungen“ (Z-21–Z-31) bis hin zu den „Theatergesprächen über Gott und die Welt“ (Z-6). Im zweiten Teil unseres Programmhefts finden Sie wie immer die Bildungsangebote unserer Gemeinden, Institutionen und Verbände, die in ihrer Vielfalt und Qualität der Beachtung wert sind.

Ihr Axel von Dobbeler, Studienleiter

Weitere Infos zum Evangelischen Forum hier.
Kontakt: Evangelisches Forum Bonn
Adenauerallee 37 - 53113 Bonn