06.09.2021

Kampagne Orgel ON will den Nachwuchs für das Orgelspiel begeistern

Auftakt für die langfristig angelegte Initiative ist am 12. September

Artikelbild

Düsseldorf. Mit ihrer Nachwuchskampagne Orgel ON will die Evangelische Kirche im Rheinland Begeisterung für das Orgelspiel wecken, das seit Ende 2017 zusammen mit der Orgelbaukunst zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit gehört. Als Auftakt der langfristig angelegten Initiative ist bewusst der 12. September 2021 gewählt: An diesem Sonntag richtet die Vereinigung der Orgelsachverständigen Deutschlands ergänzend zum Tag des Denkmals ihren jährlichen Deutschen Orgeltag aus.

In der rheinischen Kirche gibt es mehr als tausend Orgeln, die von annähernd zweitausend Menschen regelmäßig oder sporadisch im Gottesdienst gespielt werden. Damit das so bleibt, will Orgel ON vor Ort in allen Regionen der Landeskirche mit einer Vielzahl von Angeboten wie Konzerten für und mit Kindern und Jugendlichen, Orgelvorführungen und Orgelschnupperstunden das Interesse für das Instrument neu entfachen – traditionsbewusst, aber auch mit zeitgenössischen Ambitionen: Mittlerweile wird auf der Orgel auch geswingt, gejazzt und gerockt.  „Es gilt, nicht nur Vertretungsprobleme zu lösen, sondern insbesondere junge Menschen für das Orgelspiel zu begeistern“, sagt Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Cyganek.

Vom Familienkonzert bis zur Orgelwanderung

Unter den geplanten Auftaktveranstaltungen finden sich zum Beispiel ein Familienkonzert in der Johanneskirche in Troisdorf (bereits am 11. September, 12 Uhr), ein Orgelerlebnisprojekt in der Simmerner Stephanskirche (12. September, 14 Uhr), ein Mitmachtag Musik für Kinder in der Melanchthonkirche in Köln-Zollstock (18. September, 11 bis 15.30 Uhr), eine Veranstaltung unter dem Titel „Was die Orgel so alles kann“ in der evangelischen Kirche Alstaden in Oberhausen (18. September, 18 Uhr) und eine Orgelwanderung in Wuppertal-Barmen (19. September, 15 bis 18.30 Uhr).

Bausatz lässt sich in 90 Minuten zu einer Mini-Orgel zusammensetzen

Um Kinder und Jugendliche mit dem Instrument Orgel vertraut zu machen, hat die rheinische Kirche unter Federführung von Ulrich Cyganek und in Zusammenarbeit mit dem Orgelbauer Matthias Wagner auch einen hochwertigen Bausatz für eine funktionierende kleine Orgel konzipieren und fertigen lassen. Mit dieser Mini-Orgel, Organetto genannt, ist es möglich, die Funktion und Wirkungsweise einer mechanisch angesteuerten Pfeifenorgel spielerisch kennenzulernen. Zielgruppe sind vor allem Kinder ab dem Grundschulalter. Ob Schulklassen, Konfirmandengruppen, Jugendliche oder auch Erwachsene – der Bausatz lässt sich in etwas mehr als 90 Minuten zusammenbauen. Selbstverständlich kann auf diesem kleinen Instrument auch musiziert werden. Zwei Organettos befinden sich mittlerweile auf Reisen durch die Kirchenkreise.

Rheinische Kirche präsentiert seit Januar eine „Orgel des Monats“

Eingebettet ist der Auftakt für Orgel ON in das bundesweite Orgeljahr. Jährlich rücken die Landesmusikräte ein anderes Instrument in den öffentlichen Blick. Für 2021 fiel die Wahl mit der Orgel erstmals auf ein Tasteninstrument. Anlässlich des Orgeljahrs stellt die rheinische Kirche regelmäßig eine „Orgel des Monats“ vor und präsentiert diese zwölf Schätze der Kirchenmusik seit Januar nach und nach in einem ausführlichen Videobeitrag.

Neue Homepage geht parallel zum Kampagnenauftakt an den Start

Videos, nähere Informationen rund um die Orgel und zu Unterrichts- und Übemöglichkeiten sowie Ansprechpartner und -partnerinnen vor Ort und finden sich auf der Homepage www.orgel-on.de, die pünktlich zum Kampagnenstart von Orgel ON am 12. September freigeschaltet wird.