Geistliche Eröffnung zum Beethovenjahr am 4. Advent im St. Remigius

Am Taufstein Beethovens

Artikelbild Mit einer ökumenischen Feier gestalten die Kirchen in Bonn den geistlichen Auftakt zum bundesweiten Beethovenjahr 2020
Am 4. Adventssonntag, 22. Dezember 2019, 16.00 Uhr feiern die beiden großen Kirchen in Bonn zusammen mit Vertretern der Stadt und der Beethoven Jubiläumsgesellschaft den Beginn des Beethoven-Jubiläumsjahres mit einem Geistlichen Auftakt in der Remigiuskirche.

In der Kirche in der Brüdergasse in unmittelbarer Nähe zum Bonner Marktplatz steht heute der Taufstein, über dem Ludwig van Beethoven vor 250 Jahren getauft wurde. Die Leitung der ökumenischen Feier haben der Stadtdechant und Münsterpfarrer Dr. Wolfgang Picken und Superintendent des Kirchenkreises Bonn, Eckart Wüster. Die Predigt wird der Beethoven-Kenner Monsignore Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider halten. Die Musik wird vom Kammerchor der Evangelischen.Kreuzkirche Vox Bona unter der Leitung von KMD Karin Freist-Wissing und von Regional- und Münsterkantor Markus Karas an der Orgel gestaltet. Die Stadtgesellschaft ist herzlich eingeladen mitzufeiern.

Artikelbild Der Taufstein Ludwig van Beethovens künstlerisch in Farbe gesetzt (Bild: F. Schmidt-Eggert)

A pro pos: Taufstein von Ludwig van Beethoven

Das Festjahr beginnt mit dem historisch belegten Tauftag Ludwig van Beethovens am 17. Dezember, weil bist heute der Geburtstag unklar ist. Die ursprüngliche Taufkirche wurde nach einem schweren Brand im Jahre1809 abgerissen. Heute erinnert nur noch der Name „Remigiusplatz“ in der Fußgängerzone an den Ort, wo einmal die alte Kirche stand. Der alte, marmorne Taufbrunnen aus der Kirche ist erhalten geblieben. Er befindet sich heute in der ehemaligen Minoritenkirche in die Brüdergasse. Diese wurde mit der Säkularisation 1806 und der Aufhebung des Franziskanerklosters zur neuen Hauptkirche in Bonn und übernahm damit sowohl den Name „Remigiuskirche“ als auch das Patrozinium. Ursprünglich war die alte Klosterkirche im Jahre 1318 dem heiligen Ludwig von Toulouse geweiht worden und wurde kurz „Ludwigskirche“ genannt.

Die heutige Remigiuskirche mit dem Taufbecken Beethovens trug also ursprünglich den gleichen Namen wie der berühmteste Sohn der Stadt.