20.12.2021

4. Werkstattgespräch Evangelische Jugendarbeit in Kooperation mit Schule

Artikelbild
Engagement von Kindern und Jugendlichen ermöglichen am 02. Februar 2022 von 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr Anmeldung bis 31. Januar 2022   Das 4. Werkstattgespräch thematisiert die Erwachsenenwelt und die Strukturen des Feldes von Jugendarbeit und Schule sowie deren Einfluss auf das Engagement und die Partizipation von Kindern und Jugendlichen; dazu werden 2 Praxisbeispiele vorgestellt. Die Werkstattgespräche sind eine Kooperation zwischen dem Amt für Jugendarbeit der Evangelischen...

Engagement von Kindern und Jugendlichen ermöglichen
am 02. Februar 2022 von 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr
Anmeldung bis 31. Januar 2022

Die Werkstattgespräche sind eine Kooperation zwischen dem Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland und dem Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Ziele:

Im Mittelpunkt der Werkstattgespräche steht auf der Basis fachlicher Inputs ein direkter und informeller Erfahrungsaustausch zu den vielfältigen Arbeitsformen, Konzepten, Ressourcen und den Strukturen in diesem Kooperationsfeld. Der Fokus liegt auf den aktuellen Herausforderungen für Praxis und Trägerstrukturen. Das umfasst auch die Perspektiven dieses traditionsreichen evangelischen Arbeitsfeldes vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen und der forcierten Einführung der Ganztagsschule. Gemeinsam wollen wir unsere praktische und strukturelle Arbeit weiterqualifizieren, um so unser Profil sowie die Anerkennung intern wie extern zu stärken.
Die Reihe der Werkstattgespräche ist als ein gemeinsamer praxisbezogener Erfahrungsaustausch und als ein Beitrag für die Weiterqualifizierung unserer Arbeit zu verstehen – für und mit den Kindern und Jugendlichen in diesen Kooperationen.

Wir laden herzlich dazu ein!

Zielgruppe:

Interessierte und Verantwortliche des Arbeitsfeldes Evangelische Jugendarbeit in Kooperation mit Schule, OGS, Ganztag

Ansprechpartnerin:

Manuela Postl postl@afj-ekir.de