01.10.2018

Komma bei mich bei - 2020 in Mülheim

Rheinisches Jugendcamp

Bildunterzeile
Jetzt gibt's auch das Motto zum Camp: "Komma bei mich bei" heißt der Claim, unter dem sich die evangelische Jugend aus dem gesamten Rheinland 2020 in Mülheim trifft.

Mit dem Moto greifen die Macherinnen und Macher des Jugendcamps nicht nur das Ruhrpott-Idiom auf, sondern auch einen bekannten Vers aus dem Matthäusevangelium: "Kommt her zu mir, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken" (Matthäus 11, 28).

Beschlossen wurde der weitere Meilenstein für die große Jugendbegegnung in knapp zwei Jahren auf der Delegiertenkonferenz der evangelischen Jugend, die am Wochenende in Altenkirchen tagte. Für den Kirchenkreis An der Ruhr war Jugendreferent Bert Walther dabei.

Vom 11. bis 14. Juni 2020 werden rund 3000 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Mülheim erwartet. Den Zuschlag für den Spielort an der Ruhr hatte es bei der Delegiertenkonferenz der Evangelischen Jugend im März gegeben.

Die Evangelische Jugend im Rheinland (EJiR) sieht das Jugendcamp als „Kirchentag im Kleinen“. Das Treffen von und für Jugendliche aus dem ganzen Gebiet der rheinischen Kirche bietet vier Tage lang ein buntes, inklusives Programm. Drin finden sich Workshops und Gottesdienste ebenso wie Erlebnis-Parcours, Sport-Turniere, Kunstaktionen, Diskussionen, Konzerten und Bühnenprogramm. Das letzte rheinische Jugendcamp fand 2014 in Siegburg statt.

Landesjugendpfarrerin Simone Enthöfer und Daniel Drewes, Projektleiter des Jugendcamps, stehen schon jetzt in intensivem Kontakt mit dem Jugendreferat des Kirchenkreises An der Ruhr. Auf der Kreissynode im November wird Pfarrerin Simone Enthöfer gemeinsam mit dem Mülheimer Jugendreferent Bert Walther den Stand der Planungen vorstellen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Die Herbst- #delegiertenkonferenz2018 ist fertig und neben vielen Themen wurde unter anderem das Motto für das #jugendcamp2020 enthüllt: Mülheim sagt Komma bei mich bei! #ejir

Ein Beitrag geteilt von Evangelische Jugend Rheinland (@ejirheinland) am