19.01.2022

Donnerstag: Beschlüsse zum Klimaschutz und zu kirchlichen Finanzen

Schlusstag der Landessynode 2022: Pressekonferenz mit Kirchenleitung

Artikelbild

Düsseldorf. Haushalt und Finanzen, Maßnahmen zum Klimaschutz auf allen kirchlichen Ebenen, die Unmenschlichkeit an den Grenzen Europas: Das sind nur einige der Themen, die am Donnerstag, 20. Januar, auf der Tagesordnung der rheinischen Landessynode stehen. Am Schlusstag der Synode wird außerdem eine neue Leitung für die Abteilung 1 – Theologie und Ökumene – im Landeskirchenamt gewählt, da Oberkirchenrätin Barbara Rudolph am 1. September dieses Jahres in den Ruhestand tritt.

Inzwischen ist auch eine Perspektivschrift zur Zukunft der Seelsorge, dem Schwerpunktthema der diesjährigen Landessynode, auf den Weg gebracht. Sie stellt im Kern die Relevanz der Seelsorge als kirchliches Handlungsfeld heraus und zeigt Wege auf, wie diese auch in einer kleiner werdenden Kirche mit weniger Geld und Personal Gestalt gewinnen kann.

Beschlussfassungen und Wahlen im Livestream

Die vierte und letzte Plenarsitzung der 75. ordentlichen Landessynode der Evangelischen Kirche um Rheinland beginnt am Donnerstag, 20. Januar, um 9 Uhr mit einer Andacht von Pfarrerin Bianca van der Heyden, die das Landespfarramt für Notfallseelsorge leitet. Der Livestream von der digital tagenden Synode mit Beschlussfassungen und Wahlen ist auch morgen auf www.ekir.de/landessynode zu verfolgen.

Medientermin am Mittag

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind am Schlusstag der Synode zu einem Gespräch mit den hauptamtlichen Mitgliedern der Kirchenleitung eingeladen:

P R E S S E K O N F E R E N Z
am Donnerstag, 20. Januar 2022, 13 Uhr,
als Videokonferenz

Journalistinnen und Journalisten, die sich bis Donnerstag, 12 Uhr, unter pressestelle@ekir.de anmelden, bekommen die Zoom-Zugangsdaten.