Gemeinden laden zu Open Air-Gottesdiensten ein

Kirche unter freiem Himmel

Artikelbild Bereit zum Gottesdienst unter offenem Himmel. Geschmückter Altar in den Wupperwiesen.
Zwischen Christi Himmelfahrt und dem Ende der Sommerferien bieten Solinger Kirchengemeinden zahlreiche Gottesdienste im Freien an. Mal auf der Wiese, mal auf einem Platz mitten in der City locken sie Gläubige zu Gesang und Gebet unter dem offenen Himmel.

Mit den ersten warmen Sonnentagen lockt der Frühling die Menschen wieder nach draußen. Auch viele Evangelische Gemeinden in Solingen hält es zu dieser Jahreszeit nicht in den Kir­chen. Besonders an den kommenden Feiertagen laden sie dazu ein, Gott auch unter freiem Himmel und in der aufblühenden Natur auf die Spur zu kommen. Denn schon der Refor­mator Martin Luther hat vor vielen hundert Jahren festgestellt, dass die ganze Schöpfung „das allerschönste Buch oder Bibel“ sei, „darin sich Gott beschrieben und abgemalt hat.“

Den Anfang machen zwei Gottesdienste am 30. Mai 2019 zum Feiertag Christi Himmelfahrt: Um 11.00 Uhr feiern die Gemeinden Rupelrath und Merscheid einen gemeinsamen Gottesdienst im Freizeitpark Aufderhöhe auf dem Gelände des ehemaligen Freibads im Josefstal. Wer den Tag bereits früher beginnen möchte, kann gemeinsam mit anderen ab 9.00 Uhr vom Treffpunkt an der Evangelischen Kirche in der Hofstraße durchs Nacker Bachtal zum Gottesdienst wandern. Bei Interesse bittet Pfarrer Dirk Stark um eine kurze Information (Tel.: 0212 / 33 11 82; Mail: pfarrer@merscheid.de). Im Anschluss an den Gottesdienst ist ein Mitbring-Picknick geplant.

Ebenfalls am Himmelfahrtstag laden die Evangelischen Gemeinden Gräfrath und Ketzberg zu einem Gottesdienst mit anschließender gemeinsamer Himmelfahrtswanderung durch die Wupperberge. Zum Abschluss gibt es dann Grillwürstchen und Getränke am Ketzberger Gemeindehaus. Treffpunkt ist hier die Kirche am Gräfrather Markt um 10.30 Uhr.

Gleich vier evangelische Gottesdienste unter freiem Himmel finden in Solingen am Pfingstwochenende statt: Die Evangelische Gemeinde Widdert feiert am Pfingstsonntag, 9. Juni 2019, um 11.00 Uhr ein Tauffest auf der Gemeindewiese am Ende der Pastoratsstraße. Ebenfalls um 11.00 Uhr findet an der Walder Kirche der alljährliche OpenAir-Gottesdienst mit Beteiligung der Chöre und des Walder Posaunenchors statt. Am Abend des Pfingstsonntags lädt die Lutherkirchengemeinde zu einem pfingstlichen Gottesdienst ein. Beginn ist um 18.00 Uhr im Südpark auf dem Bahnsteig hinter dem Restaurant „Im Alten Bahnhof“.
Am Pfingstmontag, 10. Juni 2019, beginnt um 11.00 Uhr an der Stadtkirche Mitte der vierte Pfingstgottesdienst unter freiem Himmel. Unter dem Thema „Auf diese Steine…“ laden Superintendentin Dr. Ilka Werner, Kantorin Stephanie Schlüter und Pfarrerin Friederike Höroldt Menschen aus der Evangelischen Stadtkirchengemeinde, der Lutherkirchengemeinde und der Kirchengemeinde Dorp zu einem gemeinsamen Gottesdienst auf den Fronhof ein. Für die musikalische Gestaltung sorgt der Dorper Jugendchor „Sound of Joy“ mit einer Band.

Weitere Gottesdienste im Grünen sind auch nach Pfingsten geplant. Wenn am 23. Juni 2019 in Dortmund zehntausende Gläubige den Abschluss des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentages mit einem Gottesdienst feiern, beginnt zeitgleich in Solingen auf der Wiese an der Friedenskirche, Uhlandstraße, ab 11.00 Uhr ein Gottesdienst, der ein Stück Kirchentag nach Ohligs bringen soll. Wieder eine Woche später feiert am 30. Juni 2019 die Evangelische Kirchengemeinde Dorp im Forum an der Arche, Eichenstraße 140, einen Gottesdienst weiteren Gottesdienst für Kleine und Große. Anschließend kann in der Arche das Kindermusical besucht werden. Und schließlich beginnt am selben Tag abends um 18.00 Uhr die Evangelischen Kirchengemeinde Widdert ihre Reihe „Sommerkirche“. Bis zum Ende der Sommerferien finden dann alle Gottesdienste am Sonntagabend auf der Gemeindewiese am Ende der Pastoratsstraße statt.