Dalí malt die Bibel: Ausstellung und Vortrag

Wanderausstellung in der Evangelischen Kreuzkirche am Kaiserplatz

Artikelbild Der Surrealist Salvadore Dalí schuf 1963-1965 über 100 Lithografien für eine neue Bibelausgabe. Die Bilder gelten neben denen von Marc Chagall als bedeutendste Bibelillustration des 20. Jahrhunderts. (Salvatore Dali, Die Kreuzigung, 1964)
Am Sonntag, 25. Februar 2018 wird in der Kreuzkirche am Kaiserplatz die Ausstellung lizensierter Abdrucke aus den Bibelgrafiken von Salvator Dalí eröffnet. Am Dienstag, 6. März, skizziert Ellen Wagner in einem ergänzenden Vortrag das Leben und Werk Dalís.

Vom 25. Februar bis zum 15. April 2018 sind in der Kreuzkirche am Kaiserplatz 20 lizensierte Abdrucke aus dem Bilderzyklus Savadore Dalís zu sehen. Die gezeigten Drucke beschäftigen sich kirchenjahres-gemäß mit den Themen Passion und Ostern. Die Bilder mit den angefügten Kommentaren zeigen, wie genau sich Dalí mit der biblischen Botschaft befasst hat. Die Ausstellung wird nach dem Gottesdienst am Sonntag, 25. Februar eröffnet. Von da an ist sie während der Öffnungszeiten der Kirche - Dienstag bis Samstag, 9.00-17.00 Uhr; Sonntag, 11.30-14.30 Uhr - zu sehen. Der Eintritt ist frei. Führung von Gruppen ist nach vorheriger Absprache mit Pfarrer Gerhard Schäfer möglich:
​Email: g.schaefer@kreuzkirche-bonn.de

In Ergänzung zur Bilderausstellung in der Kreuzkirche hält Ellen Wagner am Dienstag, 6. März 2018 um 19.00 Uhr im Kirchenpavillon am Kaiserplatz einen Vortrag zu Leben und Werk Dalís:vom ersten Malunterricht in seiner Heimat Katalonien bis zur Museumsgründung in Figueres. Blickpunkte sind dabei die prägenden Aufenthalte in Paris und den USA sowie die schicksalhafte Begegnung mit Gala Éluard, der eine entscheidende Rolle im künstlerischen Werdegang Dalís zufiel. Nicht zuletzt bietet die Betrachtung seiner traumhaft-absurden Bildsprache Gelegenheit, sich der exzentrischen Künstlerpersönlichkeit Salvador Dalí zu nähern.