19.01.2022

Präses Latzel ist aufgeschlossen für eine Impfpflicht

Artikelbild

Präses Dr. Thorsten Latzel hat sich bei einer Pressekonferenz am Rande der Landessynode 2022 grundsätzlich aufgeschlossen gezeigt für eine allgemeine Impfpflicht, wenn auch noch viele offene Fragen genau zu klären seien. Die Impfpflicht werde gebraucht, um nach augenblicklicher Einschätzung aus der Corona-Pandemie zu kommen.

„Ich sehe es als einen Ausdruck der Nächstenliebe an, die Gesundheit des anderen bestmöglich zu schützen“, sagte der oberste Repräsentant der Evangelischen Kirche im Rheinland. Nach seiner eigenen Booster-Impfung und in der sich verschärfenden Impfdebatte hatte er bereits im Dezember „Sieben goldene Regeln, wie wir über Corona reden sollten“ formuliert.

Überdies macht sich die rheinische Kirche für mehr Impfgerechtigkeit stark. Die derzeitige ungleiche Verteilung der Impfstoffe gefährde die notwendige weltweite Bekämpfung der Pandemie, heißt es in einer Positionierung der Landessynode 2022.