Ökumenischer Brückenweg am Pfingstmontag auch in Bonn - Pfingstfeuer vor der Kreuzkirche am Donnerstag

Pfingsten feiern

Artikelbild Motiv zum ökumenischen Brückenweg 2018 in Bonn (Foto: ACK Bonn/Petrat)
Pfingsten, Fest des Heiligen Geistes, ist eines der drei Hauptfeste des christlichen Glaubens. Zugleich so etwas wie der Geburtstag der Kirche. Traditionell laden die Kirchen in Bonn am Pfiingstmontag zum "Ökumenischen Brückenweg". Pilgern Sie mit!

Der Arbeitskreis Christlicher Kirchen Bonn lädt Christen aller Konfessionen ein, am Pfingstmontag, 21. Mai 2018 ab 12.00 Uhr zum Ökumenischen Picknick auf der Bonner Opernwiese, bei Regen unterm Operndach an der Stadtbrücke.

Ab 14.00 Uhr sind alle christlichen Gruppen und Geistlichen eingeladen, mit Ihren Fahnen, Zeichen, Kreuzen und sonstigen Symbolen, im Ornat singend über die Rheinbrücke zu ziehen um so die gelungene ökumenische Vielfalt und Verbundenheit in Bonn sichtbar werden zu lassen. Am anderen Ufer sammelt man sich zu einer Uferandacht.

Den Ökumenischen Brückenweg gehen zeitgleich die Düsseldorfer (seit 2017), Kölner (seit Jahren), Koblenzer (seit 2017), Mainzer ( seit 2018) und wohl noch andere Städte am Rhein.

"Kommen Sie mit Ihren Freunden und Gruppen und bringen Sie Picknick und Ökumenische Festfreude mit!", lautet der Aufruf von Kreuzkirchenpfarrer Rüdiger Petrat, Vertreter im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Bonn (ACK).

Wer vorweg am Pfingstmontag einen ökumenischen Eucharistie-/Abendmahlsgottesdienst besuchen möchte, ist laut Pfarrer Petrat zum Beispiel eingeladen von alt-katholischer, anglikanischer und protestantischer Seite in St. Cyprian um 10.30 Uhr.

Ökumenisches Pfingstfeuer am Donnerstag, 17. Mai, vor der Kreuzkirche

Zum Auftakt der Pfingstfeierlichkeiten laden die Innenstadtgemeinden am Donnerstag, 17. Mai 2018, um 21.00 Uhr wie jedes Jahr zum "Ökumenischen Pfingstfeuer" auf dem Kreuzkirchenvorplatz am Kaiserplatz. Pfarrer Rüdiger Petrat: "Am Pfingstfeuer unterm Sternenhimmel feiern wir mit Predigt, Musik, festlichen Gesängen und Geselligkeit die Einheit, die Gott uns geschenkt hat." Mit dabei neben Pfarrer Petrat, der die Predigt hält, der Bonner ACK-Vorsitzende und Pfarrer Thomas Schüppen (alt-katholisch), Repetent Peter Rieve (römisch-katholisch) sowie Mitarbeitende aus verschiedenen Gemeinden. Musik durch die Kreuzkirchenkantorei unter Leitung von Karin Freist-Wissing sowie die Bläser der Kreuzkirche unter Leitung von Christian Bube.

Allen Menschen ein geistvolles Pfingstfest!

Weitere Infos: www.ack-bonn.de