Weihnachtsgottesdienste in Bonn und der Region

Feiern Sie mit uns Weihnachten

Artikelbild Der Herrnhuter Stern: wie hier in der Kreuzkirche am Bonner Kaiserplatz leuchtet er in vielen evangelischen Kirchen zur Weihnachszeit (Foto: Joachim Gerhardt)
Herzliche Einladung zu den Weihnachtsgottesdiensten am Heiligen Abend überall in Bonn und der Region. Alle Kirchengemeinden laden allein am 24. Dezember zu mindestens zwei bis drei Gottesdiensten ein. Hier eine kleine Auswahl besonderer Angebote:

Kirchenkreis Bonn

17.00 Uhr: Christvesper in Hersel
mit festlicher Instrumentalmusik. Vorbereitet und durchgeführt wird der Gottesdienst von der Gottesdienstwerkstatt und Superintendent Eckart Wüster.

18.00 Uhr: Christvesper zum Mitgestalten in der Johanniskirche
​Pfarrerin Dagmar Gruß ruft alle "Längstkonfirmierten", die zu Weihnachten in die Heimat zurückkehren, dazu auf sich virtuell an der Entstehung des Gottesdienstes zu beteiligen und "junge" Themen einzubringen.

18.00 bis 21.30 Uhr: Ökumenische Heiligabendfeier auf dem Hardtberg
​Mit Christbaum, Krippe, Geschenken, gemeinsamem Singen und Hören des Evangeliums wird im Gemeindesaal von St. Edith (Borsigallee 29, Bonn-Duisdorf) der Heilige Abend ökumenisch begangen.

22.30 Uhr: Christmette mit Kerzenmeditation und weihnachtlicher Jazzmusik in der Lutherkirche
​Das Lutherkirchen-Ensemble „Silent Night“ spielt die bekannten Lieder und Choräle in weihnachtlich-jazzigen Gewand. Anschließend ist offene Weihnachtsfeier für alle bei Kerzenschein in der Kirche mit Käse, Brot und Wein, solange bis der letzte gegangen ist.

23.00 Uhr: Friedenskirche in Bonn-Kessenich
​Die Friedenskirchengemeinde feiert ihren Gottesdienst unter dem Titel "Gott auf Wohnungssuche". Für die musikalische Untermalung sorgt der HeiligNachtChor.

23.00 Uhr: Lukaskirche in Bonn-Castell
Christmette zu Kerzenschein mit der Auerberger Kantorei unter Leitung von Kantor Thomas Neuhoff: Auszüge aus Händels „Messias" und eine Weihnachtskantate von Dieterich Buxtehude

24.00 Uhr: Christmette in der Kreuzkirche am Kaiserplatz
​Solisten und das Ensembles der Kreuzkirche spielen unter Leitung von Karin Freist-Wissing Johann Sebastian Bachs Missa in A-Dur BWV 234.

Bad Godesberg

19.00 Uhr: Christvesper für Singles und Familienmuffel in der Thomaskapelle (Kennedyallee 113)
im Anschluss Weihnachtsfeier mit Würstchen und Kartoffelsalat, Gesprächen, Liedern und Überraschungsgeschenk

23.00 Uhr: Christmette in der Christuskirche (Wurzerstraße 31)
mit stimmungsvoller Liturgie, Bläsern, Abendmahl. Anschließend Glühwein und Gespräche bis nach Mitternacht.

23.00 Uhr: Jazz-Christnacht in der Pauluskirche (In der Maar 7)
mit Jazzensemble, viel Kerzenlicht und Glühwein

Die Übersicht wird laufend ergänzt. Alle Gottesdiensttermine finden Sie auch im Gottesdienstkalender auf bonn-evangelisch.de