Kontakt | Impressum

Links zur Aggregation:

Metadaten:

09.05.2017

Perfekt im Unperfekten

29.04.2017: Akademietag in Solingen

Artikelbild Akademietag in Solingen: Veranstalter und Referenten (v.l.n.r.): Akademiedirekter Dr. Frank Vogelsang, Dr. Gerd B. Achenbach, Superintendentin Dr. Ilka Werner, Prof. Dr. Okko Herlyn. Foto: Thomas Förster 
„Nobody is perfect" sagen wir uns, wenn etwas nicht  wie gewünscht klappt. Dennoch holt uns die Forderung nach Perfektion immer wieder ein, denn unsere Gesellschaft ist geprägt vom Leitbild eines selbstbewussten und selbstbestimmten Menschen. Ein Akademietag in Solingen am 29. April 2017 setzte sich kritisch damit auseinander. Rund 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung

Der gut besuchte Akademie-Tag „Der unperfekte Mensch. Wie die Reformation lehrt, entspannt zu leben“ ermutigte dazu, das Streben nach Perfektion hinter sich zu lassen  und einmal genauer darauf zu schauen, was gelingendes Leben wirklich ausmacht:

Philosophische und theologische Impulse

Am Vormittag kamen der philosophische Berater Dr. Gerd B. Achenbach und der evangelische Theologe Professor Dr. Okko Herlyn zu Wort. Achenbach vertrat die These: "Es gibt perfektes Leben in unperfekter Welt. Lebenskönnerschaft bewährt sich in widrigen Verhältnissen". Herlyn richtete den Blick auf die Erfahrung des Scheiterns. Seine Ermutigung stellt er unter das alttestamentliche Wort „Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen“.

Eine zentrale Aussage der Reformation: Gott  schenkt uns gelingende Leben ohne unser Zutun
Mit seiner Aufforderung "Lebe ruhig unperfekt" passte der Akademietag gut in das Jahr 2017, das Jahr des Reformationsjubiläums. Denn die Theologie der Reformation betont ausdrücklich: Nicht menschliche Perfektion, sondern Gottes Gnade lässt Leben gelingen.

An diese zentrale reformatorische Aussage knüpften am Nachmittag Superintendentin Dr. Ilka Werner und Akademiedirektor Dr. Frank Vogelsang an. Sie gingen dabei von der These aus: "Nur wer sich als unperfekt erlebt, weiß, was er Gott verdankt."

Impressionen aus der Veranstaltung

Zu der Veranstaltung hatten die Evangelische Akademie im Rheinland und der Evangelische Kirchenkreis Solingen gemeinsam eingeladen.

Eine Bildergalerie mit Eindrücken vom Tag können Sie hier abrufen.