04.12.2019

Kirche in 1Live | 04.12.2019 | 00:00 Uhr

Alttext
Kirche in 1Live | Kielbassa

Lust auf eine Runde Vorgärtenwandern? Neben Plätzchen backen ist das die liebste Adventstradition von meinem Vater und mir: Nachts durch spießige Neubaugebiete laufen und Vorgärten bewerten. LED Hirsche als Weihnachtsdeko?

Oder bunte Lichterketten? Ziemlich kitschig. Wir genießen es, durch die stillen Straßen zu laufen. Hier scheint die Welt perfekt zu sein.

Außer heute. Heute riecht‘s nach altem Joghurt und vor jedem Haus türmen sich gelbe Säcke. Morgen wird der Verpackungsmüll gelehrt. Toll, so macht das Spiel keinen Spaß! Aber irgendwie bringen die müllbeladenen Vorgärten mich auch ins Nachdenken.

Ich schmücke mich auch gerne mit Erfolgen. Präsentiere mich von der besten Seite. Müll lässt sich trotzdem nicht vermeiden. Ich mache Fehler, versage, verurteile - verletze mich und andere. Irgendwann muss ich den Müll los werden. Ihn raus an die Straße stellen. Ich brauche Vergebung und jemanden der für den Müll meines Lebens da ist.

Genau darum geht‘s an Weihnachten. Gott kommt in meine Straße, zu meinem Haus. Er interessiert sich nicht nur für die Deko. Lässt sich nicht täuschen von Glanz und Lichtern. Er möchte mir begegnen und vor allem den Müll meines Lebens mitnehmen. Denkst du dran, ihn rauszustellen?

Sprecher: Daniel Schneider

Redaktion: Daniel Schneider