22.08.2020

Fragen und Chancen

Artikelbild
Keine Zeit im Jahr ist so mit Sehnsüchten und Erwartungen besetzt wie der Advent und die Weihnachtstage. Menschen suchen dann den Kontakt zur Kirche, zu "ihrer Kirche", so zahlreich wie sonst nie. In den Adventswochen reiht sich in Gemeindehäusern und Kirchen eine Vorweihnachtsfeier an die nächste. Und an Heiligabend besucht mehr als ein Viertel der Protestant*innen im Rheinland einen Gottesdienst.   So jedenfalls geschah es in den vergangenen Jahren in vertrauter Regelmäßigkeit....

So jedenfalls geschah es in den vergangenen Jahren in vertrauter Regelmäßigkeit. Doch dieses Jahr stellt der Coronavirus alles auf den Kopf. Im LÖSUNGSRAUM fragen sich Presbyter:innen und Pfarrer:innen, Küster:innen und Kirchenmusiker:innen:

An drängenden Fragen mangelt es nicht:

Die Krise schärft aber auch den Blick für neue Chancen:

Darum:

Wie das gehen könnte, davon erzählen die folgenden Seiten.