"Raum für Erfahrung im Glauben"

Kirchenneubau

In Aachen gibt es eine neue evangelische Kirche: die Genezareth-Kirche an der Vaalser Straße. Die Architektin Gesine Weinmiller erzählt in unserem Video von den An- und Herausforderungen des Projekts und warum sie den Neubau grundsätzlich für eine gute Idee hält.

Mit dem Neubau wurden die Gottesdienststätten „Dietrich-Bonhoeffer-Haus“ und „Arche“ der Kirchengemeinde Aachen aufgegeben und die Gemeindebezirke zusammengelegt. Die Genezareth-Kirche ist eine von vier klassischen Kirchenneubauten auf dem Gebiet der rheinischen Kirche in den letzten zehn Jahren. Insgesamt gibt es in der rheinischen Kirche 2100 Predigtstätten, also gottesdienstlich genutzte Gebäude.

Die offizielle Eröffnung  der Genezareth-Kirche, Vaalser Str. 349 in Aachen,  ist  am Pfingstsonntag, 20. Mai 2018, um 15 Uhr.  Predigen wird Präses Manfred Rekowski.