"Mensch, Solingen gegen Antisemitismus"

2. Solinger Kippa-Tag

Artikelbild Symbolfoto: David Berkowitz (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0)
Der jüngste Bericht über politische Straftaten in unserem Land zeigt einen Anstieg antisemitischer Fälle. Auch darum gibt es in diesem Jahr wieder einen Kippa-Tag zur Solidarität mit Menschen jüdischen Glaubens.

Unter der Überschrift "Mensch, Solingen gegen Antisemitismus" rufen die Stadt Solingen, die Jüdische Kultusgemeinde und der Freundeskreis Ness Ziona den 2. Solinger Kippa-Tag aus. Auch in diesem Jahr laden sie damit zu einer Kundgebung für die Solidarität mit Menschen jüdischen Glaubens ein. Beginn ist am Montag, 3. Juni 2019, um 16.15 Uhr auf den Rathausplatz. Oberbürgermeister Tim Kurzbach erklärt, dieses Zeichen sei wichtig, „weil wir Solingerinnen und Solinger nicht kapitulieren wollen vor dem wachsenden Antisemitismus, vor Rassismus, Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit". Der jüngst vorgelegte Bericht des Bundesinnenministeriums über politisch motivierte Straftaten hatte gezeigt, dass bei Fällen von Antisemitismus die Zahlen erschreckend ansteigen.

Neben Oberbürgermeister Kurzbach sprechen auch Bernd Krebs als Vorsitzender des Freundeskreises Ness Ziona und Leonid Goldberg, Vorsitzender der Jüdischen Kultusgemeinde Bergisch Land. Deren Kinderchor und ein Frauen-Trio sorgen für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung.

Männliche Teilnehmer werden gebeten, als Zeichen der Solidarität die klassische jüdische Kopfbedeckung zu tragen. Die Kippot werden von der Jüdischen Kultusgemeinde mitgebracht.