Ökumenische Partnerschaftsvereinbarung für Bonn-Venusberg und Ippendorf

Festgottesdienst in der Auferstehungskirche

Artikelbild Die Einheit der Christen ist Auftrag Jesu Christi und ein Anliegen aller Konfessionen.
Ein starkes Zeichen der Ökumene: Als Ausdruck ihrer so guten Zusammenarbeit unterzeichnen am Sonntag, 24. September 2017, die evangelische und katholischen Kirchengemeinden in Bonn-Venusberg und Ippendorf eine offizielle Partnerschaftsvereinbarung.

Schon lange gibt es eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit zwischen den drei Gemeinden auf dem Venusberg und in Ippendorf, Heilig Geist und St. Barbara sowie der evangelischen Auferstehungskirchengemeinde . Die gemeinsame Organisation des Martinszuges, gemeinsam gestaltete Bibeltage und Schulgottesdienste sowie die gemeinschaftliche Flüchtlingshilfe sind nur einige Beispiele. Jetzt haben sich die drei Gemeinden entschlossen, eine Partnerschaftsvereinbarung zu schließen, in der das bisher Erreichte festgeschrieben wird und neue Ziele für die ökumenische Arbeit formuliert werden. Den Wortlaut der Erklärung finden Sie bitte in der Anlage.

Diese Vereinbarung, die von den zuständigen Geistlichen und Pfarrern der drei Gemeinden, vom Presbyterium der evangelischen Gemeinde und den beiden Pfarrausschüssen der katholischen Gemeinden ausgearbeitet wurde, soll im Rahmen eines festlichen ökumenischen Gottesdienstes am 24. September 2017 um 10.00 Uhr unterzeichnet werden. Dieser Gottesdienst findet in der evangelischen Auferstehungskirche (Haager Weg 71) statt und wird von den Kirchenchören der drei beteiligten Gemeinden musikalisch gestaltet. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es einen Empfang im Gemeindehaus der Auferstehungskirchengemeinde (Haager Weg 40).

Weitere Infos: www.auferstehungskirche-bonn.de/startseite/