16.04.2018

Von Vertrauen getragen

Kirchentag

Artikelbild Motiv: Benjamin Schwarz, Agentur PART, Berlin
Gleich nebenan: Zum Kirchentag 2019 in Dortmund in der benachbarten westfälischen Kirche steht nun das Motiv fest. Ein Mensch hält Luftballons in Händen - ein Bündel Luftballons trägt den Menschen. Das Motiv zur Losung aus der Bibel "Was für ein Vertrauen" wurde heute in Dortmund öffentlich vorgestellt.

Das Motiv zur Losung "Was für ein Vertrauen" aus 2. Könige 18,19 ist beides: Vertrauen und Zupacken. Die Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentags, Dr. Julia Helmke: "Wir haben uns ein Kampagnenmotiv gewünscht, das eine positive und vertrauensvolle Sicht auf die Welt stärkt und trotzdem auch die Zerbrechlichkeit von Vertrauen symbolisiert." Natürlich müsse ein Plakat neugierig machen und zum Kirchentag passen. "Aus unserer Sicht ist dies perfekt gelungen. Das Motiv erzählt eine Geschichte - und wir brauchen Vertrauensgeschichten. Ein Mensch greift beherzt zu und hat Vertrauen getragen zu werden. Wir sind getragen von vielem und vielen, das macht auch Kirchentag aus."

Kirchentagspräsident Hans Leyendecker betont: "Wir wollen keinen Wohlfühlkirchentag, bei dem sich die Leute, die sowieso einer Meinung sind, gegenseitig des richtigen Weges vergewissern, sondern wir wollen um die gesellschaftlichen und geistlichen Themen streiten, diskutieren und debattieren." Gleichzeitig solle es auch ein Kirchentag der "Guten Nachrichten" werden, entgegen der "derzeitigen oft propagierten Untergangsstimmung", so der Journalist.

Für Annette Kurschus, die Präses der gastgebenden Evangelischen Kirche von Westfalen, verbindet das Motiv Himmel und Erde miteinander - und hat zugleich auch ganz praktischen Mehrwert: "In Gottesdiensten, Gemeindegruppen aller Generationen, in der Arbeit mit Jugendlichen und im Religionsunterricht bis in die breite säkulare Öffentlichkeit hinein lässt sich das Kampagnenmotiv vielseitig aufgreifen. Man kann damit wunderbar neugierig machen und Lust wecken auf den Kirchentag - in Westfalen und weit über Westfalen hinaus."

Der 37. Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 19. bis 23. Juni 2019 in Dortmund statt. Anmeldungen sind ab Herbst möglich.