Anrührend, aufrüttelnd: die Matthäuspassion in der Kreuzkirche

Artikelbild
Das sollten Sie erlebt haben: Bevor es zum weltberühmten Bachfest nach Leipzig geht, führen die hochgelobten Ensembles an der Kreuzkirche die Matthäuspassion szenisch noch zwei Mal in Bonn auf: 16./17. Juni, 19.00 Uhr in der Kreuzkirche am Kaiserplatz.

Höchste Gesangskultur, leidenschaftlicher Ausdruck, professionelles Spiel mit VOX BONA, dem Kammerchor der Kreuzkirche, dem BonnBarock-Orchester, dem Kinder- und Jugendchor der Kirchengemeinde Oberkassel erwarten Sie bei den beiden Sonderkonzerten in Bonn. Und die einzigartigen Solisten Theresa Nelles (Sopran), Charlotte Quadt (Alt), Sebastian Kohlhepp (Evangelist), Erik Sohn (Jesus) und Georgios Iatrou (Tenor). Zudem Kreuzkirchenorganist Stefan Horz an der Orgel, Regie Gregor Horres, Einstudierung des Jugendchors Stefanie Ingenhaag unter der Gesamtleitung von Kirchenmusikdirektorin Karin Freist-Wissing.

Bachs großes Werk berührend wie brennend aktuell

Fast 4000 Menschen sahen und hörten die Matthäuspassion vor zwei Jahren und die Begeisterung war groß. Nun wird der Bonner Inszenierung die Ehre zu teil, beim großen Bachfest in Leipzig aufgeführt zu werden. Zugespitzt und an zentralen Stellen weiterentwickelt lohnt es, die Aufführung noch einmal zu sehen und zu erleben. Und wer es vor zwei Jahren nicht getan haben sollte, hat nun die Chance! Bachs großes Werk berührend wie brennend aktuell mit Fragen nach Schweigen und Verantwortung, Schuld und Erlösung.

Artikelbild Die mitreißende Aufführung bietet ein Höchstmaß an Identifikation für die Konzertbesucher und erfordert ein Höchstmaß an Konzentration für die Musiker, hier mit Theresa Nelles und Erik Sohn (Foto: J. Gerhardt)

„Großartige Musik in unsere Zeit geholt"

Karin Feist-Wissing: „Durch die Vielschichtigkeit der Musik, die in ungezählten musikalischen Verbindungen die Beziehungen der Personen untereinander, der vielfältigen Emotionen zum aktiven offensichtlichen Geschehen zeigt, ist eine szenische Darstellung eine dankbare Aufgabe. Sie holt Bachs Musik aus ihrer historischen „Ecke“ des 18. Jahrhunderts und katapultiert sie mitten in unsere heutige Zeit.“

Johann Sebastian Bach: Matthäuspassion (szenische Aufführung) Kreuzkirche Bonn
Samstag, 15. Juni um 15.00 Uhr „Werkstatt“, Einführung für Kinder und Jugendliche und alle Interessierten (Vortrag, offene Probe, Interaktion u.a.)
Sonntag, 16. Juni um 19.00 Uhr Premiere
Montag, 17. Juni um 19.00 Uhr
Samstag, 22. Juni Bachfest Leipzig, in  der Peterskirche in Leipzig

Tickets 35-22 € / erm. 25-12 € / Kat. 1: 35 € (erm. 25€), Kat. 2: 25€ (erm. 12 €) / bonnticket.de (Tickethotline: 0228 5021010)