"Liebe usw.": Ringvorlesung zu einem großen Thema

Artikelbild
Im Rahmen der innovativen und interdisziplinären Ringvorlesung "Liebe usw." der Alanus Hochschule ist die evangelische Kirche gleich zwei Mal beteiligt: das nächste Mal am Mittwoch, 27. November 2019, 19.15 Uhr in der Lutherkirche: "Liebe und Sterben".

Am Mittwoch, 23. Oktober 2019, 19.15 - 20.45 Uhr hat sich der alt-katholische Bischof Matthias Ring den Pfarrer der Trinitatiskirchengemeinde Endench Uwe Grieser zum Partner erkoren. Das Thema lautet "Liebe deine Nächsten wie dich selbst! Nächstenliebe von alltäglichen bis Ausnahmesituationen". Es moderiert die General-Anzeiger-Redakterin Sylvia Binner in der Namen Jesu-Kirche in der Bonngasse.

"Liebe und Sterben" in der Lutherkirche

Poetisch und musikalisch wird es am Mitwoch, 27. November 2019, 19.15 - 20.45 Uhr in der Lutherkirche (Reuterstr. 11) in der Bonner Südstadt. Pfarrer Joachim Gerhardt denkt nach über Liebe und Sterben unter dem großen Satz "Bis dass der Tod uns scheidet". Er wird dem Thema im Duett mit Gitta Protte, Ehrenamtliche im Bonner Hospizvereins, nachgehen, auch mit dem einen oder anderen biblischen wie poetischen Text, musikalisch inspiriert und begleitet von dem bekannten Bonner Musiker Matthias Höhn an diversen Instrumenten von Saxophon bis Concertina.

Die Reihe "Liebe usw." läuft von Oktober bis Dezember 2019 in Bonn und der Region, aufgelegt vom Institut für philosophische und ästhetische Bildung der Alanus Hochschule in Alfter in Kooperation mit dem Bonner General-Anzeiger. Der Eintrit zu allen Veranstaltungen ist frei. Die beiden besonderen Kirchentermine sind auch die einzigen Veranstaltungen der Reihe, die nicht auf dem Campus der Hochschule stattfinden.

Weitere Infos zur Ringvorlesung mit allen Terminen: https://www.alanus.edu/de/aktuelles/veranstaltungskalender/detail/2019-10-02-ringvorlesung-liebe-usw/detail/Event/d61defc969e56738609a0de0805b7901/