21.06.2018

Mitsommer

Alttext
Kirche in 1Live | Reinmuth

Schweden, Ostseeküste, letztes Jahr genau um diese Zeit. Mitsommer. Wir konnten uns Jans alten Bulli ausleihen. Zehn Tage ohne Ziel, einfach drauf los. Endlose Wälder, kleine Seen, wildes Campen. Und dann ans Meer. Sand, Dünen und ganz viel... nichts. Ein Traum.

Lea hatte es auch echt nötig. Sie ist eigentlich ziemlich tough. Aber auch sie musste mal raus aus allem.

Lea ist nicht besonders religiös. Eher eine, die alles selber schaffen will und an nichts Größeres glaubt. Aber im letzten Sommer, als die Tage so lange hell waren, da war etwas anders. Wir sind einen Waldweg gefahren bis kurz vor die Küste, haben uns ein paar Sachen geschnappt und sind die letzte Strecke zu Fuß gegangen bis runter ans Meer. Sie liebt es, mit dem Schlafsack an den Strand zu ziehen. Es war ein lauer Abend. Langsam ging die Sonne unter, und dann, als es endlich etwas dunkel wurde, lagen wir einfach so da und haben geredet.

Wie wir so in die Sterne schauen, das Meeresrauschen im Hintergrund, sagt sie verschmitzt: „Du, wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich fast sagen: Was für ein göttlicher Moment.“ Ich muss grinsen und sage nichts. Und Lea dann: „Vielleicht gibt’s doch einen Gott, der das alles geschaffen hat.“ „Klar,“ sag ich, „kann ich mir gar nicht anders vorstellen.“

Sprecher: Daniel Schneider

Radioandachten ©  Radioandachten