Die Ökumene vor Ort konkret werden lassen

Artikelbild
Das Pfingstfest erinnert daran, dass Gottes Geist Christen auf allen Kontinenten in ökumenischer Gemeinschaft verbindet. Ökumenepfarrer Matthias Schmid hilft, damit die weltweite Ökumene auch in den Gemeinden des Bergischen Lands konkret werden kann.

Der Gemeindedienst für Mission und Ökumene (GMÖ) – Region Bergisches Land – will helfen, „über den Tellerrand“ der Gemeinde hinauszuschauen.
Bei Gesprächskreisen, zu Vortragsabenden oder auch in Gottesdiensten hilft der GMÖ, Themen der weltweiten Ökumene und der Weltverantwortung den Menschen in den bergischen Gemeinden näher zu bringen. Wenn also im Sommer und Herbst in den Gemeinden die Jahresprogramme für 2020 entstehen, kann es sich lohnen, den bergischen GMÖ-Pfarrer Matthias Schmid anzufragen.

Die folgenden Themen hat er im Angebot:

Der GMÖ-Bergisches Land unterstützt das ökumenische Engagement und die internationalen Partnerschaften in den Evangelischen Kirchenkreisen Solingen, Wuppertal, Lennep, Niederberg, Leverkusen Düsseldorf und Düsseldorf-Mettmann. Er berät in allen Fragen zur weltweiten Gemeinschaft der Christinnen und Christen sowie zur kirchlichen Eine-Welt-Arbeit und unterstützt bei Veranstaltungen und Gottesdiensten zu Themen der Einen Welt.

Kontakt:
Matthias Schmid, Pfarrer; Andrea von Schubert, Sekretariat