Bonner Buchmesse Migration: „Vielfalt gestalten – Demokratie leben“

Artikelbild
Die 12. Bonner Buchmesse Migration steht dieses Jahr unter dem Motto „Vielfalt gestalten – Demokratie leben“ und findet vom 21. bis 24. November 2019 wieder im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn statt.

Sie steht unter der Schirmherrschaft von Annette Widmann-Mauz, Staatsministerin und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Während der gesamten Veranstaltung werden Verlage Literatur zum Thema der Buchmesse vorstellen und die Ausstellung „Wir miteinander: Neue Impulse im christlich-islamischen Dialog“ ist im Foyer des Hauses der Geschichte zu sehen. Außerdem finden am Donnerstag und Freitag „Demokratie Führung“ und eine Führung im Bundesrat außerhalb des Hauses statt.

Realisiert vom Evangelischen Migrations- und Flüchtlingsarbeit (EMFA) des Kirchenkreises Bonn und der Diakonie

Die diesjährige Bonner Buchmesse Migration wird von der EMFA-Integrationsagentur des Evangelischen Kirchenkreises Bonn realisiert, unterstützt vom Diakonischen Werk Bonn und Region.

An den drei Veranstaltungstagen finden mehr als 60 Einzelveranstaltungen statt, darunter Lesungen, Fachtagungen, Workshops, Schullesungen, Vorträge, Diskussionen, Tanztheater, Theater,  Poetry-Slam,  Kabarett und Musik. Zur Eröffnung am 21. November um 18.00 Uhr im großen Saal des Hauses der Geschichte an der Bonner Museumsmeile werden unter anderen Präses Manfred Rekowski von der Evangelischen Kirche im Rheinland sowie Landesminister Joachim Stamp, stellvertretender Ministerpräsident des Landes NRW, erwartet.

Am Freitag finden neben Workshop und der Fachtagung „Demokratie stärken“ und der Poetry Slam mit Ella Anschein mehrere Veranstaltung zum Thema Flüchtlinge statt.

„Afrikatag am Samstag“

Teil wie auf jeder Bonner Buchmesse ist am Samstag  der „Afrikatag“ mit der „Afrikanacht“ neben vielen weitern Veranstaltungen wie das Tanztheater, die Preisverleihung zum diesjährigen Literatur Wettbewerb. Am Sonntag wird eingeladen zu einer Matinee mit Prof. Aladin El Mafaalani und unter anderen zum Vortrag von Jürgen Alt „Im Supermarkt des Glaubens“. Zum Abschluss der Bonner Buchmesse Migration tritt der Kabarettist „Ötze“ Cebe auf und anschließend der Chor Interkultur Köln.

Weitere Infos und das ganze Programm aktuell: www.bonnerbuchmessemigration.de