Gemeinsam durchhalten - Kirche bleibt erreichbar

Bildunterzeile
Der neue Lockdown kommt und Kirche bleibt erreichbar - alle Infos hier. Beratungsangebote laufen weiter, gesellige Veranstaltungen müssen leider ausfallen, Gottesdienste finden unter Hygieneregeln statt.

Auch der Kirchenkreis An der Ruhr weitet die Maßnahmen zum Coronaschutz ab dem 2. November wieder aus. Entsprechend der angestrebten weitgehenden Kontaktvermeidung wird es im gesamten November keine kulturellen Veranstaltungen oder geselligen Zusammenkünfte in evangelischen Häusern geben. Seelsorgerinnen und Seelsorger bleiben ebenso wie alle anderen Mitarbeitenden telefonisch und per E-Mail erreichbar.

Superintendent Gerald Hillebrand bittet die Mülheimerinnen und Mülheimer um Zusammenhalt bei der Pandemiebekämpfung: „Im Sommer haben wir einige Freiheiten genossen und Hoffnung geschöpft. Jetzt ist noch einmal Durchhaltevermögen gefragt. Bitte helfen Sie mit bei allen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, denn so schützen Sie die besonders verwundbaren Mitmenschen unter uns. Wir sind weiter für alle da, die gerade jetzt einen Gesprächspartner suchen oder konkrete Hilfe im Alltag brauchen. Rufen Sie gerne an, sprechen Sie uns an, wir helfen gern.“

Die Beratungs- und Bildungsangebote der evangelischen Kirche bleiben mit erprobten Hygienemaßnahmen auch während des „Lockdown light“ im November erreichbar:

Die KiTas in evangelischer Trägerschaft bleiben, wie von der Bund-Länder-Konferenz vorgesehen, weiter geöffnet. Die Evangelische Familienbildungsstätte muss ihren Betrieb während des Lockdowns weitestgehend einstellen.

Die Evangelische Beratungsstelle für Erziehungs-, Ehe- und Lebensfragen und das Flüchtlingsreferat setzen Ihre Beratungsarbeit fort. Hier werden die seit dem Frühjahr erprobten Hygienestandards eingehalten. Auch Beratungen per Telefon und Videokonferenz sind möglich. Im Flüchtlingsreferat entfällt die offene Sprechstunde. Persönliche Gespräche nach Terminvereinbarung bleiben möglich.

Die ökumenische Telefonseelsorge ist rund um die Uhr unter Telefon 0800 – 1110111 erreichbar.

In der Evangelischen Ladenkirche finden Menschen weiterhin Ansprechpartner für ein persönliches Gespräch oder für Fragen rund um den Kircheneintritt und man hat die Gelegenheit, kleine Geschenkartikel zu erwerben: montags bis mittwochs von 10 bis 14 Uhr, donnerstags und freitags von 13 bis 17 Uhr. Veranstaltungen finden als Videokonferenz statt oder entfallen.

Die evangelischen Kirchengemeinden in Mülheim laden weiterhin zu Gottesdiensten in die Kirchen ein. Gottesdienstbesucherinnen und -besucher dürfen erwarten, dass in den Kirchen jederzeit die gängigen Abstände gewahrt bleiben und dass alle Teilnehmenden auch am Sitzplatz eine Maske tragen. Auf Gemeindegesang wird verzichtet, Daten zu Kontaktverfolgung werden erhoben.

Das Haus der Evangelischen Kirche an der Althofstraße 9 wird ab dem 2. November für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Mitarbeitenden der Kirchenverwaltung sind telefonisch und per E-Mail erreichbar (Kontaktliste hier).

Hilfe im Alltag

Wer Hilfe im Alltag braucht, zum Beispiel für Einkäufe oder andere Erledigungen, die in der Coronazeit schwerer fallen, kann sich an die Ansprechpartner*innen in den Kirchengemeinden wenden:

Broich-Saarn
Gemeindepädagogin Rosemarie Esser, esser-rosemarie@kirche-muelheim.deTelefon 0208. 488569, Info: http://ev-kirche-broich-saarn.de/index.php?id=49

Heißen
Pfarrerin Anja Strehlau, strehlau@kirche-muelheim.deTelefon 0208. 492195, Info: https://www.ev-kirche-heissen.de/

Lukas
Gemeindeschwester Annette Schauenburg, a.schauenburg@lukas-mh.deTelefon 0208.764634

Markus
Diakonin Karin Degen, karin.degen@kirche-muelheim.de, Telefon 0152342718537

Speldorf
Pfarrer Matthias Göttert, goettert@kirche-muelheim.de, Telefon 0208. 50844