„Eine Naselänge voraus“: Chansongottesdienst mit und ohne Pappnase in der Lutherkirche

Artikelbild
„Eine Nasenlänge voraus“ ist das Motto des „Chansongottesdienstes“ am Karnevalssonntag, 3. März 2019, (10.30 Uhr) in der Lutherkirche in der Bonner Südstadt. Dieses Jahr musikalisch vielstimmig begleitet von Posaunen, Trompeten und Saxophonen aller Art...

... unter Leitung des Posaunenchorleiters der Lutherkirche Ulrich Scharf sowie Kantor Marc Jaquet an Klavier und Orgel. Pfarrer Joachim Gerhardt begibt sich auf die Suche nach den geistlichen Wurzeln des Karnevals mit biblischen Gedanken über die Nase, was Gott einem an Odem einbläst und warum der Mensch mit oder ohne Pappnase etwas riechen oder gerade nicht gut riechen kann. Für die Bläser, die aus Bonn und der ganzen Region kommen, ist der Gottesdienst zugleich ihr Beitrag zu einer Veranstaltungsstafette anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Posaunenwerks im Rheinland 2019 mit dem Höhepunkt des rheinischen Landesposaunentags Ende Mai in Trier unter dem Motto „Himmel.Hoch.Jauchzen“.

Warum der Rosenmontag einen geistlichen Ursprung hat – mit festlicher „Rosengabe“

Die Feier in der Lutherkirche ist ein „Gottesdienst mit Poesie und Augenzwinkern“, so Pfarrer Gerhardt. Er richte sich „an alle Menschen, die den Karneval lieben, genauso wie an die Flüchter vor dem klassischen Festkarneval dieser Tage“. Seit 13 Jahren schließt dieser einzigartige Festgottesdienst vor dem Poppelsdorfer Karnevalszug mit der segensreichen Rosengabe an die Gemeinde. In kulturgeschichtlicher Erinnerung an die Entstehung des rheinischen Fest- und Umzugskarnevals vor fast zwei Jahrhunderten am „Rosenmontag“, dessen Namen auch einen geistlichen Ursprung hat. Die Rose ist zudem Wappen- und Lieblingsblume von Martin Luther, dem Namenspatron der Bonner Südstadtkirche.

Ort / Zeit: Karnevalssonntag, 3. März 2019, 10.30 - 11.30 Uhr
Lutherkirche in der Bonner Südstadt
(Reuterstraße 11)

Weitere Infos: www.lutherkirche-bonn.de